"Chanukka" - täglicher Impuls in der Adventszeit 2020

Bagel (c) Ida Prinz-Hochgürtel
Bagel
Datum:
Fr. 11. Dez. 2020
Von:
Ida Prinz-Hochgürtel

Chanukka – der erste Tag des jüdischen Lichterfestes wird in diesem Jahr am 11. Dezember 2020 gefeiert.

An diesem Tag wird der Befreiung durch die Makkabäer und des Ölwunders gedacht. Das wenige Öl, das für den siebenarmigen Leuchter im wieder eingeweihten Tempel nur noch vorhanden war, hätte eigentlich höchstens für einen Tag gereicht, aber es reichte dann doch für acht Tage.
Das Chanukka-Fest, das auch in der dunklen Jahreszeit liegt wie das christliche Weihnachtsfest, hat mit dem Sonnenuntergang am gestrigen Donnerstag begonnen.
Den Menschen jüdischen Glaubens wünsche ich ein gesegnetes Chanukkafest!
Hier ein paar Links (auch für Kinder) zum Chanukkafest:
Linkauswahl: Ida Prinz-Hochgürtel
 
Fotounterschrift: süßer „Bagel“ – zum Chanukka-Fest wird er traditioneller Weise gegessen