Erste Heilige Kommunion und Pfarrfest in Marmagen - große Resonanz

marmagen kommunion pfarrfest collage 2020 (c) gdg steinfeld
marmagen kommunion pfarrfest collage 2020
Datum:
Mo. 10. Aug. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Marmagen. Das Wochenende 9./10. August 2020 in Marmagen stand ganz im Zeichen der Kommunionkinder und des hl. Laurentius.

Am Samstag gingen acht Kinder zur Ersten Heiligen Kommunion in der Pfarrkirche. Pfarrer Wolfgang Frisch nahm sich der Kinder und ihrer Familien an. Die Klassenlehrerin der Kinder, Natalie Esser, umrahmte mit weiteren Unterstützern die Feier musikalisch.

Am Sonntag sprach Pfarrer Frisch zu mehr als 200 Gottesdienstbesuchern auf dem Eiffel-Platz unter freiem Himmel. Diese Messe diente gleichzeitig als Dankesmesse für die Kommunionkinder. Die Mitglieder des Pfarreirates, des Kirchenvorstands, des Fördervereins sowie Küster Oliver Schmitz hatten die Organisation und den Aufbau übernommen. Musikalisch umrahmten die Feier der Kirchenmusiker Thomas Gehrke sowie die Mitglieder des Blasorchesters Marmagen.

Europa habe seine Grenzen zum Teil dicht gemacht, darauf ging der Priester ein. Nicht nur wegen der Pandemie fallen die Grenzklappen, sondern auch wegen der Flüchtlinge. Frisch: "Als wären die Flüchtlinge Viren." Er sprach sich gegen dieses unmenschliche Verhalten aus, forderte Unterstützung und Mitmenschlichkeit. Frisch: "Die Grenzen des Anstands, der Ethik und der Moral sind schon lange überschritten."

Da die Messe auch gestreamt wurde, kamen 70 Endgeräte hinzu. Stream-Chef Sebastian Pönsgen hatte eine Neuerung im Gepäck: Um wetterunabhängig zu sein, streamt er die Messen auf Youtube jetzt aus einem "Stream-Mobil", also einem Live-Übertragungswagen mit moderner Technik. Wer mag, kann die Feldmesse unter folgendem Link noch einmal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=I6R83zmmfbo

Auch die Erste Heilige Kommunion ist abrufbar:

https://www.youtube.com/watch?v=Mh6Lckaxhb0

Infos zum hl. Laurentius:  Er ist der Schutzpatron vieler Berufsgruppen, die mit offenem Feuer zu tun haben, der Bäcker, der Bierbrauer, Textilreiniger und Köche. Als Diakon verwaltete Laurentius das Vermögen seiner Kirche, daher wird er auch oft von Berufsgruppen wie Archivaren und Bibliothekaren angerufen. Bei Hexenschuss, Ischias- und Hautleiden wird der hl. Laurentius ebenfalls angerufen.