"Krautwisch" - Verkauf und Segnung am Wochenende in Steinfeld und Kall - die „Bindung“ läuft auf Hochtouren

Collage Krautwisch (c) gdg steinfeld
Collage Krautwisch
Datum:
Fr. 14. Aug. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Wollenberg/Rinnen. Mariä Himmelfahrt, oder anders, Mariä Aufnahme in den Himmel, am Samstag, 15. August, steht traditionsgemäß in Zusammenhang mit der Kräuterweihe.

In einer Messe am Donnerstagabend in Rinnen, in der Kapelle St. Michael mit Pfarrer Werner Klinkhammer, und in Wollenberg in der Kapelle St. Sebastian, dort erläuterte Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld, die Tradition: "Es ist ein alter Brauch, an Mariä Himmelfahrt gesammelte Kräuter zu segnen. Wie jeder Mensch starb auch die Mutter Gottes. Das Grab beinhaltete allerdings ihren Leichnam nicht. Sondern heilende Kräuter mit herrlichem Duft wuchsen aus diesem Grab heraus."

Noch heute werden die dargebrachten Kräuter, die Heilkraft und Freude bringen sollen, um das Datum Mariä Himmelfahrt herum gesegnet. Die Messe in der kleinen Kapelle in Wollenberg fand nach einer langen Coronapause am 13. August 2020 erstmals wieder statt. Pater Wieslaw musste schmunzeln: "Die Messdiener haben einen deutlichen Schuss gemacht, sind mindestens zehn Zentimeter größer geworden." Im Messbuch habe er verzeichnet, sei der letzte Gottesdienst in der Fastenzeit markiert gewesen.

Kall. In Kall in der Pfarrkirche St. Nikolaus werden die Kräutersträuße am Sonntag, 16. August, während der Heiligen Messe um 9 und um 10.30 Uhr gesegnet. Sträuße werden im Anschluss an die Messen von der Kolpingfamilie gegen eine Spende für ihr Hilfsprojekt in Indien abgegeben. Fleißige Hände bereiten die Sträuße vor.

Steinfeld. Auch in Steinfeld werden am Wochenende Kräutersträuße für einen guten Zweck vom Missionskreis Bouderath angeboten und in den Messen gesegnet: Am Samstag, 15. August, vor der Messe, die um 17.30 Uhr beginnt; und am Sonntag, 16. August; vor den Messen, die um 10 Uhr und um 18 Uhr starten. Auch in Bouderath lief die „Bindung“ im Pfarrheim bereits auf Hochtouren.