„Neue Orgel“ in St. Michael – Rinnen

IMG_1370[1] (c) mpW
IMG_1370[1]
Datum:
Do. 10. Feb. 2022
Von:
Michael Pützer

Alle Tage wollen wir dich und deinen Namen preisen… Text: Ignaz Franz GL 380, 10

Heute am 10. Februar 2022 war es soweit, die neue Orgel erklang zum ersten Mal in ihrem neuen Zuhause. Beim Einzug spielte Kirchenmusiker Michael Pützer zunächst auf dem alten Instrument. P. Wieslaw Kaczor SdS segnete das Instrument zu Beginn der Abendmesse und der Organist wechselte dann an die neue Orgel, und zum Lied „Großer Gott wir loben dich“, stimmte die ganze Gemeinde fröhlich mit ein.

Es war ein großer Zufall, dass dieses Instrument in die Kapelle nach Rinnen kam, denn das Seniorenhaus „Agnes Bertram“ in Mechernich Berg suchte aufgrund der Renovierung der eigenen Kapelle schnellst möglichst eine neue, geeignete Wirkungsstelle. Dafür sei an dieser Stelle der Heimleiterin Manuela Regh ganz herzlich gedankt. Auch allen Helferinnen und Helfern, besonders dem Haustechniker des Seniorenhauses, für die große Hilfe beim Zerlegen und Einladen in einen Sprinter der Tanzband „De Schlingele“ aus Wollenberg, die Kirchenmusiker Michael Pützer um Hilfe gebeten hatte.

In Rinnen angekommen, musste das ganze Material auf die Empore gehoben werden. Dafür hatte uns die Firma Orgelbau - Weimbs / Hellenthal einen Lift ausgeliehen, der durch Orgelbauschreiner Stefan Schlenger bedient wurde. Nach dem Verlegen eines Teppichs auf der Empore kamen dann Stück für Stück alle Orgelteile nach oben, wo sie nach einer Reinigung wieder zusammen gesetzt wurden. Die Beleuchtung der Orgel wurde erneuert, da diese in die Jahre gekommen war und nicht mehr richtig funktionierte. An dieser Stelle sei Helmut, Markus und Stefan Schlenger herzlich gedankt, ohne ihr Mitwirken hätte das Projekt nicht so schnell umgesetzt werden können.

Das Instrument hat 19 Register, die sich auf zwei Manuale und Pedal verteilen.

Möge dieses Instrument nun zum Lobe Gottes noch viele Jahre in Rinnen erklingen und den Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern Freude bereiten beim Mitsingen und Zuhören.

Bilder als pdf - Datei / klick