Premiere Erstkommunion an der Ahekapelle - Frieden, Nächstenliebe, Gerechtigkeit

Collage Kommunion Ahekapelle fertig (c) gdg steinfeld
Collage Kommunion Ahekapelle fertig
Datum:
Sa. 20. Juni 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Engelgau-Ahekapelle. Das war eine Premiere, und was für eine! Im Corona-Jahr ist alles anders, und so müssen auch die Kommunionsfeste den Gegebenheiten angepasst werden. Um diesen Gegebenheiten gerecht zu werden, fand zum ersten Mal eine Erste Heilige Kommunion unter den schattenspendenden Bäumen an der Ahekapelle statt. 

Das Wetter spielte astrein mit, so dass der blaue Himmel und die warmen Sonnenstrahlen leichtes Spiel hatten. Pater Wieslaw Kaczor SDS, der Leiter der GdG (Gemeinschaft der Gemeinden) hl. Hermann Josef Steinfeld, führte sechs Jungs aus Engelgau und Umgebung aus der Ahekapelle heraus zum wunderschön gestalteten Freiluft-Altar, um gemeinsam mit ihnen und ihren Angehörigen die Erstkommunion zu feiern.
"Jesus erzähl' uns von Gott!" lautete die Überschrift der Messe. Die Kommunionkinder Leo Söns, Louis Hoss, Kjell Hansen, Jens Peters, Markus Hansen und Jonas Rick halfen fleißig mit, dass es wirklich ein unvergessliches Erlebnis wurde. Sie sprachen Fürbitten und sangen wie die Großen. Unterstützt wurden sie dabei natürlich von den Katechetinnen,  von ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten sowie von ihrer treuen Klassenlehrerin Rita Tutsch von der Grundschule in Zingsheim. Pater Wieslaw gestaltete die Messe sehr harmonisch und natürlich. In Worten und mit Liedern wurde vermittelt, wofür die christliche Lehre und der Glaube an Gott stehen soll: etwa für Gerechtigkeit und Versöhnung, für den guten Umgang mit Pflanzen und Tieren und für die Hilfe, wenn andere in Not geraten sind. Aus seinem Leben etwas Gutes zu machen, so lautet das Ziel für selbstständige Christen und der Erziehungsauftrag für Eltern und Lehrer. Der Seelsorger forderte die Kinder auf: "Stellt bitte immer Fragen, wer fragt, weiß auch etwas." Der Wunsch, miteinander freundschaftlich in Verbindung zu bleiben auch über das Kommunionsfest hinaus, mündete im Lied "Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein; sanft falle der Regen auf deine Felder, und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein. Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott dich fest in seiner Hand."
Vor und während der Messe an der so hübschen kleinen Kapelle, die sich so malerisch in die grünen Hügel der Eifel einfügt, läutete Burkhard Brücker per Hand die beiden Glocken im Dachstuhl des Kirchleins. Am Ende der offiziellen Feier erhielt jedes Kommunionkind ein gesegnetes Kreuz als Andenken an diesen wirklich großen Tag in der freien Natur.
Bitte HIER auf diese Zeile klicken, hier geht es zu einem kleinen Videoclip.

Fronleichnam

Mo. 22. Juni 2020
0 Bilder
Bilder-Quelle nicht konfiguriert