Schulbeginn wie aus dem Bilderbuch in Zingsheim, trotz Corona

schulbeginn zingsheim 2020 (c) gdg steinfeld
schulbeginn zingsheim 2020
Datum:
Do. 13. Aug. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Zingsheim. Einen ersten Schultag wie aus dem Bilderbuch erlebten 30 i-Dötzchen in Zingsheim trotz Corona-Pandemie.

Kinder und Eltern wurden unter freiem Himmel von Schulleiterin Barbara Jordans und Klassenlehrerin Marietta Strebinger empfangen. Zunächst feierten die Anwesenden gemeinsam einen Gottesdienst.

Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld, stand dem Einschulungsgottesdienst vor. Er freute sich über die von der Natur gebaute Kirche, über das himmlisch blaue Firmament als Gewölbe und die Baumsäulen rechts und links vom Schulhof.

Wieslaw Kaczor sprach den Kindern aus der Seele: „Der Tag heute ist für euch aufregend, spannend und vielleicht auch verbunden mit ein wenig Angst vor dem Neuen." Dann machte er den Kindern Mut, indem er ihnen gute Segenswünsche mit auf den Weg gab und ihnen damit ein wenig die Angst vor dem Neuen nahm.

Schulleiterin Barbara Jordans freute sich ebenfalls „über das schöne Bild“, das sich ihr auf dem Schulhof bot. „Seid alle herzlich willkommen“, begrüßte sie die Neulinge. Diverse Lieder wurden angestimmt, darunter die Verse: „Alle Kinder lernen Lesen, Indianer und Chinesen.“ So werden auch die Zingsheimer i-Dötzchen bald in die Geheimnisse von Wort und Schrift eingeweiht werden.

Nach diesem herzlichen und warmen Empfang, den der Steinfelder Kirchenmusiker Michael Pützer am E-Piano umrahmte, hatte keines der neuen Schulkinder Probleme, sich eine Stunde lang von den Eltern zu lösen und die geheimnisvolle Schule auch endlich mal von innen zu erkunden. Zunächst gingen die Kinder im Eingangsbereich unter einem kleinen Baldachin her und wurden von Pater Wieslaw nacheinander einzeln gesegnet.

Die Eltern durften noch nicht ins Gebäude, sie werden beim ersten Elternabend die Schule und die Klassenräume ihrer Kinder zum ersten Mal in Augenschein nehmen können. Wie es üblich ist, führten viele Kinder eine Schultüte mit. Die wunderschön ausgestalteten Gefäße beinhaltetet Spielzeug und Malsachen, manchmal auch etwas zum Naschen.