Sonntags-Impuls zum Sonntag der Dreifaltigkeit ( B ) 2021

herz dreifaltig (c) elke jodocy
herz dreifaltig
Datum:
Fr. 28. Mai 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer
Einer
und doch drei
Gott Vater
Gott Sohn
Gott Heiliger Geist
Gott
erschafft im Vater
Gotterlöst in Jesus
Gott
erwirkt im Heiligen Geist
das Leben
Im Vater
für uns
im Sohn
bei uns
im Heiligen Geist
mit uns
drei in einem
Gebet
Dreifaltiger Gott, du bist im Vater unser Schöpfer, du bist in deinem Sohn Jesus unser Bruder und im Heiligen Geist erwirkst du uns neues Leben. Wandle unser Denken und Handeln, dass wir zu glaubwürdigen Zeug Innen deines Wirkens in dieser Welt werden.
Segen
Gott, der Vater, schenke dir seine Liebe.
Gott, der Sohn, erfülle dich mit Leben.
Gott, der Heilige Geist, stärke dich mit seiner Kraft.
-----------------------------------------------------------------------
Predigt Impuls
Durch drei ineinander verschachtelte Schalen fließt Wasser. Was die eine Schale an die andere an Wasser abgibt fließt ihr von anderer Seite wieder zu. So ist alles immer in Bewegung und bleibt doch im Einklang. Es gibt viele Bilder, die versuchen das „Unbefreifbare“(Gott) begreifbar zu machen. Die Dreifaltigkeit Gottes entfaltet uns das ganze göttliche Wesen. Gott ist nicht fixiert an einem bestimmten Punkt. Für unsere menschlichen Sinne ist Gott nicht begreifbar und doch ist er erfahrbar. In all unseren Lebensvollzügen ist er gegenwärtig: berührend, leidend, erbarmend, … vor allem liebend. So wird Gott erlebbar in unserem schöpferischen Tun, in unserem Leiden und in unserer liebenden Hinwendung, und in unserem Wirken für unsere Welt. Gottes Leben schaffende Macht sein Geist durchweht alles, was ist. Gott ist nicht fern unserem Dasein, den er lebt und wirkt in allem. Bis seine Schöpfung vollendet ist.