Zur Corona-Kirmes: Kinderkirmesfahne in Tondorf gesegnet und gehisst

Collage Corona Kirmes Tondorf (c) gdg steinfeld
Collage Corona Kirmes Tondorf
Datum:
So. 20. Sep. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer
Tondorf. Eine muntere, außergewöhnlich schöne „Kirmesmesse“ erlebten die Tondorfer bei strahlendem Wetter.
 
Zwar gab es zunächst kleinere Probleme mit der Mikrofonanlage, doch schnell war alles vergessen, als eine einmalige „Kinderkirmesfahne“ in den Mittelpunkt gestellt wurde. 42 Kindergarten- und Schulkinder haben in liebe- und fantasievoller Kleinarbeit Motive gemalt, die zu einer mannsgroßen Fahne zusammengefügt worden waren.
Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG-Steinfeld, hielt gemeinsam mit seinem Salvatorianerkollegen Frater Philipp Sauter, Student der Theologie, die Messe unter freiem Himmel, mitten auf dem Tondorfer Friedhof. Rund 150 Personen waren gekommen. Während der Messe segnete Pater Wieslaw die Kinderkirmesfahne und fachsimpelte mit den Kids über deren Entstehung. Das sei flott gemacht gewesen, berichteten die Kinder dem verblüfften Geistlichen so ganz locker und wie nebenher.
Frater Philipp sprach zum Caritas-Sonntag. Die aktuelle Caritaskampagne heißt „sei gut Mensch“. Das solle kein moralischer Zeigefinger sein, sondern der Mensch solle das leben, was er von Gott aus sei: gut.
Die Musikkapelle Tondorf sorgte im Gottesdienst für den richtigen Ton, die Freiwillige Feuerwehr des Ortes war ebenfalls zur Stelle.
In Vertretung für Ortsvorsteher Herbert Falkenberg sprach Sarah Krapohl nach der Messe ein paar Worte vor der Kirchenpforte, dann wurde mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal den Gefallenen und Verunglückten des Ortes gedacht. Anschließend hissten die Kinder die Kirmesfahne vor der Kirche, dort wird sie auch erstmal stehen bleiben.