Bolivianischen Musikgruppe Los Masis

Ch'allarikuna - Lasst uns gemeinsam feiern 50 Jahre Los Masis

Ch'allarikuna
Ch'allarikuna
Mittwoch, 13. Juni 2018 19:00

Ch'allarikuna - Lasst uns gemeinsam feiern 50 Jahre Los Masis

Die Projektreise der bolivianischen Musikgruppe Los Masis findet dieses Jahr anlässlich des 50-jährigen Jubiläums statt, die die Gruppe im Jahr 2019 feiert und zu der sie alle Freunde und Freundinnen herzlich nach Sucre einladen. Roberto Guillermo Sahonero Gutierrez, Leiter und Mitgründer des Centro Cultural Masis und der Musikgruppe Los Masis erklärt uns: „In dieser langen Zeit konnten wir unsere Musik in Bolivien verbreiten und der Welt nahe bringen, indem wir sie uns nicht nur erträumt, sondern für uns entdeckt und weiter entwickelt und geformt haben. Wir präsentieren unsere Musik durch ihren Reichtum an Instrumenten, Gesang und Tanz, aber vor allem durch die andine Lebensphilosophie. Diese beruht auf Gemeinschaft (ayllu) sowie auf dem Geist und der Seele jedes einzelnen (ajayu). Wir haben gelernt, dieses wertvolle Kulturerbe und die Träume unserer Vorfahren zu bewahren. Um es an die nächste Generation, unsere Kinder und Jugendliche weiterzugeben, gründeten wir im Jahr 1969 das Centro Cultural Masis. Wir haben die traditionelle Musik aus dem ländlichen Raum Boliviens auf die Bühnen der Welt gebracht und so die ethnischen Gruppen Yampara und J`alqa nach außen vertreten. Durch die Mischung der alten Werte und Traditionen mit der aktuellen bolivianischen Folklore entstand die Musik der Los Masis. Wir sind sehr froh, dass wir unsere Träume in den letzten 50 Jahren verwirklichen konnten und euch nun einen wichtigen Teil davon zeigen können.“

Mittwoch
6. Juni 19:00 Uhr EuskirchenMarienschule Konzert MarienschuleEuskirchen
Freitag
8. Juni 19:30 Uhr AachenBurtscheid, Kirche St. Gregorius Konzert Bolivien-Brücke e.V.
Samstag
9. Juni 11:00 Uhr Düren Marktplatz Begleitung bei Einweihung
18:00 Uhr Düren Kirche St. Anna, Annaplatz Konzert Bolivien-Brücke e.V.
Sonntag
10. Juni 19:00 Uhr Aachen Burtscheid, Kirche St. Michael Gottesdienst Bolivien-Brücke e.V.
Dienstag
12. Juni 9:30 Uhr
Schleiden Clara-Fey-Gymnasium, Malmedyerstr. 2, Schulgottesdienst Bischöfliches Clara-
Fey-Gymnasium
Mittwoch
13. Juni, 19:00 Uhr Schleiden Johannes-Sturmius-Gymnasium, Blumenthaler Str. 7, Konzert Johannes-Sturmius-Gymnasium