INTERNATIONALER ORGELSOMMER STEINFELD

INTERNATIONALER ORGELSOMMER am Sonntag, 19. August 2018, 16 Uhr

© jonathan dimmock (c) © jonathan dimmock
© jonathan dimmock
Datum:
Sonntag, 19. August 2018 16:00

INTERNATIONALER ORGELSOMMER

am Sonntag, 19. August 2018, 16 Uhr

 

Am Sonntag, 19. August, wird im Rahmen des „Internationalen Orgelsommers 2018“ der US-Amerikaner Jonathan Dimmock aus San Francisco an der historischen König-Orgel konzertieren. Er wird Orgelwerke von Bach (Fantasie und Fuge g-Moll, BWV 542, „Allein Gott in der Höh“, BWV 676), Boyvin, Buxtehude (Choralfantasie „Nun freut euch liebe Christen g’mein) und Mendelssohn Bartholdy (Allegro, Choral und Fuge d-Moll) zu Gehör bringen.

Die letzte Veranstaltung innerhalb des Internationalen Orgelsommers findet am 2. September mit dem belgischen Organisten Jan Van Mol aus Mechelen statt.

Der Eintritt zu den sonntäglichen Vesperkonzerten ist generell frei,
um aber die entstehenden Kosten zu bestreiten wird eine Spende in Höhe von wenigstens 5 Euro erbeten.

 

Jonathan Dimmock (www.JonathanDimmock.com) ist ein international bekannter Konzertorganist, Dirigent, Korrepetitor und Kammermusiker.  Mit seinen Studienabschlüssen in Oberlin und Yale hat er das Privileg, als einziger Amerikaner als Organist in die Westminster Cathedral von London berufen worden zu sein.  Ebenso war er Organist von St. John the Divine (New York), St. Mark's (Minneapolis) und Grace (San Francisco).  Über 12 Jahre war er Organist an der St. Ignatius Church in San Francisco (größte Jesuitenkirche der USA).  Derzeit ist er Organist des San Francisco Symphony.  Er ist Begleiter von "Congregation Sherith Israel" in San Francisco und der erste Organist von "California Palace of the Legion of Honor."  Er ist Professor für Orgel an der Sonoma State University und Artist-in-Residenz von First Presbyterian Church, Oakland, California.

Er spielte mehr als 40 CDs ein, u. a. wirkte er mit bei einer Aufnahme von Malers 8 Sinfonie mit der San Francisco Symphony mit, die einen Grammy erhielt.  Er machte Einspielungen für zahlreiche internationale Radiosender.

Zu seinen Lehrern gehören u. a. Olivier Messiaen, Simon Preston, Gillian Weir, Jean Langlais, Ton Koopman, Harald Vogel und Naji Hakim.

Dimmock ist Mitbegründer der "American Bach Soloists," Direktor des "Artists' Vocal Ensemble" und President von "Resonance," einem Verein, der Musik bei internationalen Konflikten zur besseren Verständigung einsetzt.  Es ist ihm ein Anliegen, die Schönheit der Musik mit spirituellen Themen der Welt in Einklang zu bringen.