Orgelvesper an der Basilika Steinfeld

Orgelvesper an der Basilika Steinfeld

Datum:
Sonntag, 29. September 2019 16:00
Ort:
Kirche St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld
Hermann-Josef-Straße
53925 Kall-Steinfeld
Christoph Grohmann (c) Christoph Grohmann
Christoph Grohmann

Orgelvesper am 29. September 2019 mit Christoph Grohmann, Rheda-Wiedenbrück an der Orgel der Basilika Steinfeld um 16.00 Uhr.

Christoph Grohmann spielte bereits im Alter von 13 Jahren öffentliche Konzerte. Er studierte 1974–80 bei Helmut Tramnitz an der Hochschule für Musik Detmold (Kirchenmusik-A- und Konzertexamen Orgel) und nahm 1979 und 1980 an Orgel-Meisterkursen bei Flor Peeters im belgischen Mechelen teil. Er wirkte als Dekanatskirchenmusiker an St. Clemens in Reda und als Lehrer an der Hochschule für Musik Detmold und leitet gegenwärtig Orgelklassen in Bremen und Herford (Orgelliteraturspiel und -improvisation).

Seit 1989 arbeitet er außerdem freiberuflich als Orgeldozent und konzertiert international. Seine Interpretationen wurden durch Rundfunk-Aufnahmen dokumentiert. Er gehört (2017) dem Hauptausschuss der Gesellschaft der Orgelfreunde (GdO) an. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Aufführung von Werken des 19. und frühen 20. Jahrhunderts sowie von Werken für Orgel und Orchester, außerdem die Improvisation über Themen der Liturgie.

Konzertprogramm

Bild von Christoph Grohmann