Orgelvesper in der Basilika Steinfeld

Orgelvesper

Krahforst Gereon (c) Gereon Krahforst
Krahforst Gereon
Datum:
Sonntag, 21. November 2021 16:00
Ort:
Kirche St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld
Hermann-Josef-Straße
53925 Kall-Steinfeld

Sonntag, 21. November 2021, 16.00 Uhr

Orgelvesper

mit Gereon Krahforst 
Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept! Hier bitte klicken...

Hinweis: Wegen der aktellen Coronalage in Russland kann das Ermitage Ensemble aus St. Petersburg nicht, wie im Flyer angekündigt, anreisen, der Termin wird daher verschoben auf 2023. Wir freuen uns aber, Ihnen trotzdem ein Konzert anbieten zu können. Gereon Krahforst hat sich bereit erklärt, einzuspringen und ein Orgelkonzert zu spielen.

Gereon Krahforst, geboren 1973 in Bonn, war bereits an zahlreichen renommierten Stellen (Paderborner Domorganist, Mindener Dom, Mönchengladbacher Münster, Stadtkirche Marbella/Spanien und Kathedrale in St. Louis/Missouri/USA) tätig, bevor er Abteiorganist in Maria Laach wurde und damit in seine Heimat zurückkehrte. Vor dem Studium erhielt er Orgelunterricht bei Revd. John Birley und Markus Karas; danach studierte er Kirchenmusik, Klavier, Tonsatz, Komposition und Kirchenmusik (mit Auszeichnung); Orgel bei Clemens Ganz und Daniel Roth; später private Studien bei Marie-Claire Alain in Paris. Meisterkurse bei Petr Eben, Wolfgang. Seifen, Guy Bovet, Jon Laukvik, Tomasz Adam Nowak, Peter Planyavsky, Thierry Mechler, Franz Lehrndorfer und vielen anderen. Seine internationale Konzerttätig- und Lehrtätigkeit führte ihn als Gast in vielen Kirchen, Konzertsälen und bei internationalen Festivals, auch als Improvisator, in fast alle Länder Europas, die russische Föderation, Israel, die USA, Kanada, Korea und Japan. Im Mittelpunkt seines umfangreichen Repertoires steht das gesamte Orgelwerk Bachs, das er bereits dreimal komplett aufführte; daneben die Gesamtwerke von Scheidt, Pachelbel, Muffat, Couperin, du Mage, Clerambault, Buxtehude, Mendelssohn, Schumann, Brahms, Franck, Duruflé, zahlreiche Werke von Guilmant, Widor, Vierne, Dupré und Messiaen sowie ein großer Fundus an unbekannten, lohnenswerten Komponisten aller möglichen Länder und Epochen. Immer wieder werden seine abwechslungsreichen Programmgestaltungen und unkonventionellen Registrierungen bewundert, was in lobenden Kommentaren und Empfehlungen von Jean Guillou, Olivier Latry, Thierry Escaich, John Scott und Stephen Tharp gipfelt.

2015 erhielt er von der Erzdiözese Freiburg einen großen Kompositionsauftrag zum 50jährigen Bestehen der Domorgel und verfasste eine Symphonie für 1-4 Orgeln; daneben sind zahlreiche Chor- und Orgelwerke in deutschen, holländischen und amerikanischen Verlagen erschienen; zudem spielte er einige vielbeachtete CDs ein und trat oft für das Fernsehen und den Rundfunk auf und war auch als Juror bei internationalen Wettbewerben zu sehen. Krahforst ist Gründer und Inhaber des Musikverlages „Claribel“, in dem er mittlerweile über 50 eigene Kompositionen und Orgel-Bearbeitungen anderer Werke vertreibt.

Seit 2014 leitet Krahforst die jährlichen Geistlichen Musiken an St. Sebastian in Boppard, seit 2016 auch die Alte-Musik-Orgelkonzerte an der König-Orgel (1714) in Niederehe; seit 2017 ist er freier Mitarbeiter im Komitee der Internationalen Orgelwochen Rheinland-Pfalz im Kultusministerium Mainz, seit 2018 zusätzlich Principal Organist in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz sowie Intendant des Bonner Orgelfestes und seit 2019 u.a. nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Pfarreiengemeinschaft Plaidt, wozu das Organistenamt an der englischen Keates-Orgel (1896) in St. Kastor, Andernach, gehört. Außerdem ist Krahforst Widmungsträger mehrerer zeitgenössischer Kompositionen (u.a. Rami Bar-Niv/Israel). Im Jahr 2019 spielte er in Koblenz und Maria Laach jeweils alle 10 Orgelsymphonien Widors; 2020 folgt dort das gesamte Orgelwerk inklusive der 6 Orgelsymphonien Viernes.

Programm:

Steinfeld
Basilika, König-Orgel (1727, III / Ped / 35)
Orgelkonzert

Johann Ernst Bach | 1722 – 1777
Fantasie und Fuge F-Dur

Claudin de Sermisy | 1490 – 1562
Chansons
▪ Hau hau le boys
▪ Mon coeur e souvent bien marry
▪ Mauldicte soit la mondaine richesse

Jan Pieterszoon Sweelinck | 1562 – 1621
Hexachord Fantasia

Aus dem Schlebuscher Orgelbuch | 1745
▪ Concerto in C
▪ Aria cantabile in F
▪ Gigue in D

Adam von Fulda | 1445 – 1505
Regali ex progenie

Pablo Bruna | 1611 – 1679 7
Tiento de segondo ton sopra la letania de la virgen

Nicolas Gombert | 1495 – 1560
Chanson „A bien grand tort"

Johann Sebastian Bach | 1685 – 1750
Praeludium, Fuge und Allegro Es-Dur für Laute oder Cembalo BWV 998

Taquinio Merula | 1595 - 1665
Sonata cromatica

Joseph Haydn | 1732 - 1809
Aus dem Divertimento Nr. 10 C-Dur Hob. XVI/I
▪ Allegro
▪ Adagio

Gereon Krahforst | * 1973
Improvisation: Choralpartita im Barockstil über das Christkönigslied
“Gelobt seist Du, Herr Jesu Christ”
Orgelchoral / Bicinium / Trio / Concertosatz / Doppelfuge 

Gereon Krahforst