Fördervereine

Förderverein St. Stephanus – Sistig / Wollenberg e.V.
Ansprechperson:   
Dr. Thomas Glorius
Tel.: 02445 / 912017
§2 Zweck des Vereines ist es, die Kirchengemeinde St. Stephanus inkl. der Kapellengemeinde Wollenberg bei der Erfüllung ihrer pastoralen und sozialen Aufgaben ideell und materiell zu unterstützen sowie einen Beitrag zum Erhalt, zur Ausstattung und zum Unterhalt der Pfarrkirche und der Kapelle zu leisten. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftliche Zwecke.  - Flyer des Födervereins als PDF zum Herunterladen
 
Bauverein der Basilika Steinfeld
Ansprechperson:   
Dr. Arnd Löffelmann
Tel.: 02251 / 3152

Freundeskreis Musik an der Basilika Steinfeld
Ansrechperson:
Ingrid Biada
Tel.: 02441 / 1495
Weitere Infos hier...
 
Förderverein St. Nikolaus Kall e.V.
Ansprechpersonen:
1. Vorsitzender
Gottfried Schnitzler
Aachener Straße 17, 53925 - Kall
Zweck des Vereins ist die Pflege und Erhaltung der Pfarrkirche und des Pfarrheimes St. Nikolaus, Kall. Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Sammlung und Bereithaltung finanzieller Mittel für notwendige Renovierungskosten in und an den Gebäuden erfüllt.

Förderverein Kapelle zur immerwährenden Hilfe Golbach e.V.
Ansprechperson:
Wolfgang Larres
Kapellenstrasse 19
53925 Kall - Gollbach
Tel.: 02441 / 8787

Förderverein St. Lambertus Tondorf e.V.
Die Idee zur Vereinsgründung entstand Anfang 1990 in einer gemütlichen Runde des  Tondorfer Kirchenvorstandes und wurde auf einem Bierdeckel festgehalten. Am 27. August 1990 wurde in einer Gründungsversammlung der gemeinnützige Verein unter dem etwas sperrigen Namen „Verein zur Förderung der Kirchenmusik Tondorf e.V.“ gegründet. Der Verein zählte anfangs ca. 60 Mitglieder.
Oberstes Ziel des „Orgelbauvereins“ war es, für die Pfarrkirche St. Lambertus in Tondorf eine Pfeifenorgel zu beschaffen. Am 17. Dezember 2006 war es soweit. Dank des Einsatzes vieler Tondorfer und durch das enorme Engagement des Vereins, hat unsere Pfarrkirche wieder eine wertvolle Pfeifenorgel für die musikalische Mitgestaltung der Liturgie und Kirchenkonzerte.
Am 20. Juli 2011 wurde der Verein in einer außerordentlichen Generalversammlung  umbenannt. Seitdem nennt er sich  „Förderverein St. Lambertus Tondorf e.V.“ und organisiert Veranstaltungen (z.B. Adventsfrühstück im Dorfsaal, kirchliche und weltliche Konzerte, Erntedankfest u.a.m.) und beteiligt sich mit den Einnahmen daraus an verschiedenen Anschaffungs- und Renovierungsmaßnahmen in der Pfarrgemeinde und für den Ort Tondorf.

Ansprechperson:  
Inge Steffes-Ley
In den Heiden 10
53947 Nettersheim
Tel.: 02440 / 959234

Kapellenverein e.V. "St. Katharina - Wallenthal"
Ansprechperson:
Heinrich Heistert
Im Siebertzfeld 3
53925 Kall - Wallenthal
Tel.: 02441 / 5732