"Im Anfang war das Wort": Kurs zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern

erstes Treffen am Samstag, 1. Februar um 10 Uhr im Pfarrheim in Kall

Osterbild 23 (c) ejo
Osterbild 23
Datum:
Mi. 18. Dez. 2024
Von:
Andrea Christiane Felden
Wortgottesfeiern, die von dazu beauftragten Frauen und Männern ehrenamtlich geleitet werden, sind ein kostbarer Baustein der Sammlung und Sendung christlichen Lebens. Zwar ist der Priestermangel meistens der Grund, weshalb solche Gottesdienste in einer Gemeinde eingeführt werden. Wenn nicht mehr jedes Wochenende in jeder Kirche eine heilige Messe stattfinden kann, füllen Gottesdienste ohne Eucharistie (aber unter Umständen mit Kommunionausteilung) die Lücke. In den Pfarreien Kall, Dottel/ Scheven, und Keldenich werden solche Lücken jetzt mit dem Weggang von Pfarrer Gößmann entstehen. Trotzdem können sonntägliche Wortgottesfeiern viel mehr sein als nur Lückenbüßer. Es handelt sich dabei um eine eigenständige Liturgieform mit Schwerpunkt auf der Verehrung von Gott in den heiligen Texten der Bibel: „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.“ (Joh 1,1) Es gibt für diese Art von Gottesdienst eigene Abläufe und eigene liturgische Bücher.
Für die Gemeindemitglieder, die diese anspruchsvolle Aufgabe übernehmen, ist es eine Möglichkeit, sich in einer neuen Rolle neu mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und die eigene Begabung zu entfalten.
Der Kurs ermutigt und fördert die Befähigung von Gemeindemitgliedern, Andachten und Gottesdienste verschiedener Art - insbesondere Sonntagsfeiern - vorzubereiten und zu leiten. Kursinhalt sind sowohl theologische Hintergründe, wie auch Anregungen zur Vertiefung der eigenen Spiritualität, und nicht zuletzt praktische Übungen.
Der Kurs startet mit einer Einführung am Samstag, 1. Februar von 10 - 12 Uhr im Pfarrheim von St. Nikolaus, Kall. Dieser erste Termin dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Je nach den persönlichen Vorkenntnissen und Erwartungen der Teilnehmenden folgen danach 2 Halbtags- und 3 Ganztagstermine. Die genauen Termine werden beim ersten Treffen gemeinsam festgelegt. Abschließen werden wir den Kurs voraussichtlich im Juni.
Interessierte sind sehr herzlich eingeladen, sich bei der Kursleitung, Pastoralreferentin Andrea Felden, zu melden. Bei mir erhalten Sie alle Informationen zum Kurs und Fragen können gemeinsam geklärt werden. Sie erreichen mich unter Tel: 01575 4421692 (auch WhatsApp und Signal) oder E-Mail: andreachristiane.felden@bistum-aachen.de. Ich freue mich auch über Ihre Nachricht, falls Sie beim ersten Treffen (siehe oben) verhindert sind, aber grundsätzlich am Kurs teilnehmen möchten.