Firmung

Firmung Aachen (c) Bistum Aachen-Andreas Steindl

Firmung - allgemein

Das Sakrament der Firmung entfaltet, bekräftigt und vollendet die Taufe.

Bei der Taufe haben noch die Eltern und Paten stellvertretend um Gottes Beistand gebeten und den Glauben bekannt. Bei der Firmung bitten wir selber um Gottes Beistand, die Gabe seines Geistes in unserem Leben; und wir bekennen den Glauben an ihn und seine Kirche.

So werden wir öffentliche Zeugen und haben intensiver teil an Gottes Sendung. (Bei Erwachsenen-Taufen werden immer beide Sakramente zusammen gespendet und empfangen.)

Firmung für Erwachsene

Gehören Sie zu denen, die als Jugendliche (aus welchen Gründen auch immer) nicht gefirmt wurden und es jetzt, als Erwachsene gerne nachholen möchten?

Neben den Firmfeiern vor Ort bietet das Bistum Aachen speziell erwachsenen Christen die Möglichkeit der Firmung an.

Diese Firmfeier findet jeweils am letzten Sonntag des Kirchenjahres im Hohen Dom zu Aachen statt.

Unter dem Motto „Credo heißt: ‚Ich glaube‘ – Glaube ich?“ bieten wir in der GdG - Hl. Hermann-Josef-Steinfeld einen entsprechenden Firmvorbereitungskurs für Erwachsene aus der Region Eifel an, der an ca. 6 Abenden stattfinden wird.

Nähere Infos zu gegebener Zeit

Kontakt:

Gemeindereferentin Sigrid Lorse

Tel. 01778928757   Mail: sigrid.lorse@bistum-aachen.de

Firmung für Jugendliche

In der GdG-hl.Hermann Josef Steinfeld haben Jugendliche, ab einem Alter von 16 Jahren, jedes Jahr die Möglichkeit, nach einem entsprechenenden Vorbereitungskurs das Sakrament der Firmung zu empfangen.

Nachdem die Taufe ganz von den Eltern bestimmt wurde, soll der/die Jugendliche nun selbst entscheiden, ob er/sie versuchen möchte, als Christ/In in der Katholischen Kirche zu leben.

Man kann sich nur für etwas entscheiden, was man auch kennt. Daher besteht während einer Vorbereitungszeit die Möglichkeit, den Glauben und die Gemeinschaft der Kirche (vertiefend) kennenzulernen.

Darüber hinaus bietet diese Zeit auch die Chance, die Kraft und die Freude, die der Glaube in uns entfachen kann, am eigenen Leib erfahren zu können. Dazu haben wir ganz unterschiedliche Angebote entwickelt. Da müsste für jeden und jede etwas Ansprechendes dabei sein.

Die Teilnahme an den thematischen Einheiten und einem Bußgottesdienst mit der Möglichkeit zum Empfang des Bußsakraments ist für alle Firmbewerber/Innen verpflichtend.

Die Teilnahme an weiteren Angeboten legen wir sehr ans Herz -

Aber!!! -  Das liegt ganz in der eigenen Verantwortung. 

„Trotzdem“ – Firmung 24

Unser Weihbischof Karl Borsch wird in 2024 voraussichtlich am 04. Mai 2024 in unseren Gemeinden das Sakrament der Firmung spenden.

Es haben sich insegesamt 24 Jugendliche aus unseren und angrenzenden Gemeinden zum Vorbereitungskurs angemeldet.

Die für alle verpflichtenden Termine dieser Vorbereitungszeit sind die folgenden:

  1. thematische Einheit in Kapelle des HJH - Urft, Urfttalstraße 41, 53925 Kall:

„Ich glaube an Gott,

den Vater - ER ruft uns

den Sohn, Jesus Christus - Gott mit uns

den Heiligen Geist - Gott in uns

Freitag,    der 26.01.24 18:00 Uhr – 21:30 Uhr

  1. thematische Einheit in Kapelle des HJH - Urft:

„Ich glaube an die hl. katholische Kirche“ - „Gott durch uns“

Freitag,    der 23.02.24  18:00 Uhr – 21:30 Uhr

  1. thematische Einheit in Kapelle des HJH - Urft

„Auferstanden von den Toten“ - Tod, und was kommt dann? - bei Gott sein“

Freitag,    der 08.03.24 18:00 Uhr – 21:30 Uhr

  1. thematische Einheit Kapelle des HJH - Urft

„Beten heißt mit Gott in Kontakt kommen – Gott erfahren “                    

Freitag,    der 12.04.24  18:00 Uhr – 21:30 Uhr

Bußgottesdienst mit Gelegenheit zum Beichtgespräch: Di, 23.04.24 um 19:00 Uhr in der Basilika Steinfeld

Die Firmlinge werden von 4 Katecheten begleitet werden.

Ich wünsche uns allen eine gute Vorbereitungszeit!

Kontakt: Gemeindereferentin Sigrid Lorse

 

sigrid lorse (c) privat

Gemeindereferentin Sigrid Lorse

Büro: Kloster Steinfeld, "altes Gästehaus"