Vom 23. bis 27. September 2024, jeweils um 11.30 Uhr
30 Minuten für Gott… Besinnliche Texte und Musik
mit Pastoralreferentin Alice Toporowsky (Texte und Sprecherin)
und Kirchenmusiker Michael Pützer (Orgel)
10 Jahre Steinfelder Mittagsgebet
Unzählige Touristinnen und Touristen kommen in den Sommermonaten nach Steinfeld. Ein großer Teil von ihnen schaut auch in die Basilika. „Es wäre schön, den Besuchern der Basilika ein Angebot machen zu können“, dachten sich 2014 der damalige Basilia-Organist Andreas Warler und Pastoralreferentin Alice Toporowsky. Offen und niederschwellig sollte es sein, eine kurze Auszeit mit Impulsen zum Nachdenken, Musik von der berühmten König-Orgel, die Möglichkeit, ein wenig „die Seele baumeln zu lassen“ – so war die Idee einer Orgelmeditation zur Mittagszeit geboren. Von Anfang an wurde sie gut angenommen, nicht nur von Touristen und Gästen, sondern auch von Menschen aus der Umgebung.
Seit 2019 hat Basilika-Organist Michael Pützer den musikalischen Part der Mittagsgebete übernommen. Selbst während der Corona-Pandemie fand das Mittagsgebet einmal jährlich eine Woche lang im Sommer – unter Auflagen – statt und wurde gerade in dieser Zeit besonders dankbar angenommen.
In diesem Jahr bieten wir die Woche „Steinfelder Mittagsgebet“ für Gott“ zum 10. Mal an. Vom 23.-27. September 2024 sind Sie jeweils von 11.30-12 Uhr herzlich eingeladen, sich diese halbe Stunde „Auszeit“, „30 Minuten für Gott“ zu gönnen.
+
Die Texte an den fünf Tagen befassen sich mit fünf Gottesbegegung die die Menschen erfahren durften. Fünf Fragen und Fünf Antworten.
Nehmen Sie sich eine Auszeit und unterbrechen Sie ihren Tagesablauf für ca. eine halbe Stunde um durchzuatmen. Bremsen Sie so die immer schneller und lauter werdende Umwelt einfach einmal aus um neue Gedanken zu fassen. Bei Musik und Wort laden wir Sie ein, kurz vor Mittag in der Basilika Steinfeld neu aufzutanken.