221 Tassen samt Garnitur für gute Sache verpackt...... Wir helfen

Collage gillenberg 3 (c) gkli
Collage gillenberg 3
Datum:
Mi. 2. Dez. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer
Gillenberg/Wahlen. Fleißige Hände arbeiteten sich in den vergangenen Tagen durch eine Menge Material. Vier "Christkinder" packten mit Begeisterung und Akkuratesse weihnachtliche Geschenketüten für einen guten Zweck.
brief (c) gdg steinfeld
brief
Pralinen standen etwa bei Roswitha Wollenweber in Schalen, Tassen warteten in einer großen Plastikbütt auf ihren Einsatz und Geschichten, auf Papier gedruckt, gerollt und hübsch mit einem Kringelband verziert, lagen ebenfalls bereit; zudem auf rote Pappsterne geklebte Teelichter und eben Weihnachtstüten.
 
Roswitha Wollenweber: „Normalerweise wird in der Adventszeit ein Seniorentreffen veranstaltet für die Bürger der Ortschaften Wahlen, Steinfeld, Urft, Gillenberg und Diefenbach. Daran nehmen in der Regel so 40 bis 45 Besucher teil. Doch in diesem Corona-Jahr ist alles anders.“ Derartige Treffen dürfen nicht stattfinden, dennoch möchte der Pfarreirat die Menschen, die 65 Jahre und älter sind, mit etwas Gutem bedenken.
 
Also organisierte Roswitha Wollenweber 221 Tassen, denn exakt soviele Personen ab dem 65. Lebensjahr leben insgesamt in den genannten Dörfern. In diesem Corona-Jahr fahren die Frauen mit ihren Wagen rund und zum ersten Mal werden auf diese Weise wirklich alle Senioren bedacht.
 
Die Namen hatten die fleißigen Helferinnen, dazu zählten neben Roswitha Wollenweber auch Elka Thelen, Elisabeth Hövel und Rita Schmitz, auf Listen erhalten, die sie dann nach Orten ordneten. Für Paare kamen zwei Tassen in eine Tüte, Pralinchen rein, Geschichte dabei, Kerzchen obenauf und auf den Weg gebracht. Neue Zeit, neue Wege, neue Chancen.
 
Dazu erreichte die GdG-Redaktion einige Tage nach der Aktion ein Dankesbrief, siehe Foto....