Alle Jahre wieder....

Collage Kall (c) gkli
Collage Kall
Datum:
Mo. 21. Dez. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Kall. Krippen gehören zur Weihnachszeit wie der Tannenbaum und das Licht.

In den Kirchen sind die Krippen meist wesentlich voluminöser und schwerer als in den heimischen Räumen, so auch in Kall. Dürfen in normalen Zeiten viele Hände ohne Probleme mit anpacken, eine derartige Krippe aufzubauen, wird auch dieser Vorgang durch die Corona-Regeln derzeit sehr beschränkt.
 
In Kall war das allerdings zum Glück kein Problem. "Wenn ich anrufe vor Weihnachten, dann ist das für die Jungs eine Ehrensache", freut sich Hans Peter Dederichs (kleines Foto auf der Collage). Der 77-Jährige war 32 Jahre im Pfarreirat tätig und ist Sprecher Leitungsteam der hochmotivierten Kolpingfamilie Kall.
 
Diesmal übernahmen der 18-jährige Noah Niebes (auf dem großen Foto re.) aus Kall, der derzeit in Aachen studiert, und der ebenfalls 18-jährige Fabian Althoff, der in Trier einem Studium nachgeht, die Aufgabe, die Krippe aufzustellen in St. Nikolaus in Kall, aufgrund der Corona-Schutzverordnung zu zweit. Seit vier Jahren sind sie im "Krippenauf- und -abbauteam" mit dabei.
 
Noah Niebes: "Heute bin ich extra von Aachen nach Hause gekommen, um beim Krieppenaufbau zu helfen. Ich finde es cool, mich in der Gemeinde zu engagieren."
 
In Kall ist das Grundgerüst der Krippe samt Tischelementen und Tischplatten durchnummeriert. Über das Jahr werden die einzelnen Teile sowohl im Keller der Kirche als auch im Pfarrheim gelagert. Für die frische Deko werden dann noch Äste aus dem Pfarrgarten sowie Moss und Heu und Stroh organisiert.
Bei der Krippe in Kall handelt es sich um ein handgebautes Exemplar aus dem Hause Schmitz. Mit dem Brand der Kirche 1977 verbrannte auch die alte Krippe, so dass eine neue Krippe Einzug halten musste.
 
Krippenfotos gesucht:
Da wir nicht in üblicher Weise Krippen unbeschwert besuchen können in diesem Jahr, freuen wir uns von der GdG Steinfeld, wenn uns gute Fotos von Krippen in der GdG Steinfeld ausschließlich über unsere facebook-Seite zugesandt werden (per PN) oder unter den entsprechenden facebook-Post als Kommentar mit Hinweis auf den Standort und eventuell einigen Worten zur Krippe selber - etwa mit Fakten wie: aus Holz, handbemalt, aus Südamerika, 300 Jahre alt und so weiter - zukommen. Die schönsten Bilder stellen wir dann auch auf dieser Internetseite hier ein.