Das eigene Ableben – in Buchform vorbereiten

collage brigitte goßmann (c) privat / GdG-Steinfeld
collage brigitte goßmann
Datum:
Di. 27. Okt. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Steinfeld/Viersen. Die Autorin Brigitte Goßmann hat ein Buch in eleganter Mappen-Form herausgebracht, das den Titel trägt „Meine Zeit in Gottes Händen – Vorbereitung auf die letzten Dinge“.

Was meint Sie mit „die letzten Dinge“? Wirklich DIE letzten Dinge?
Und tatsächlich, das Buch beschäftigt sich mit dem eigenen Ableben, über das der Leser selber ins Grübeln kommen und wichtige Vorbereitungen treffen soll. Das Inhaltsverzeichnis gibt weiteren Aufschluss, hier einige Auszüge, was die Kapitel angeht: Gedanken zur Sterbevorsorge, Namen und Adressen von Vertrauenspersonen. Was tun beim Sterbefall zu Hause? Was tun beim Sterbefall im Krankenhaus, Pflege- oder Altersheim? Kosten einer Beerdigung, Organspende, das Testament, Aussegnung, Trauerfeier und Gebete.
 
Auf einigen Seiten muss der Leser selber tätig werden, so gilt es etwa ganz profan, den eigenen Stromanbieter zu benennen.
Die Autorin mit Wohnsitz Viersen und einem Stück ihres Herzens auch in Steinfeld verhaftet, ist Mutter von vier Kindern. Sie berichtet zur Idee, so ein Buch vorzulegen: „Ich bin mal so ganz knapp bei einem Unfall mit einem LKW davon gekommen, in diesem Moment dachte ich, oh Gott, Du hast gar nicht alles fertig für die Kinder. Was könnte es denen einfacher machen, sollte ich mal plötzlich nicht mehr da sein?“ Sie schaute sich um, holte Rat bei Juristen ein. Dann legte sie in Schriftform auf 110 Seiten nieder, ausgestaltet mit farbigen Bildern, was es braucht, um die Nachkommen nicht – symbolisch gesprochen – bei aller Trauer auch noch im Regen stehen zu lassen.
 
Das in hochwertiges Kunstleder gebundene Buch ist im benno-Verlag in zwei Farbvarianten erschienen und trägt die ISBN 978-3-7462-5127-1 (creme/silber/Ginko) oder ISBN 978-3-7462-5128-8 (braun/gold/Blatt). Ein Exemplar kostet 26.95 Euro.
Foto von Brigitte Goßmann: privat
weitere Fotos/Text: GdG-Steinfeld