"Der Gott mit uns" - täglicher Impuls in der Adventszeit 2020

hände at (c) pixabay
hände at
Datum:
Mi. 23. Dez. 2020
Von:
Alice Toporowsky

Unsere Kinder sind inzwischen schon recht groß und legen Wert auf ihre Eigenständigkeit.

Aber manchmal kommt sie doch noch, diese Frage: „Kannst Du da mitkommen?“
Es gibt Situationen, da tut es (auch Erwachsenen) gut, wenn jemand dabei ist. Wenn man nicht allein hingehen muss.
Der alte Gottesname Immanuel (Jes 7, 14) bedeutet „Gott ist mit uns“. Die Liturgie des heutigen letzten Adventstages greift diese uralte menschliche Bitte auf.
Wir sehnen uns nach einem Gott, der mit uns ist. Der nicht fern im Himmel thront, sondern auf unserer Seite ist. Der – verborgen zwar, aber doch wirklich – mitgeht, auch durch Zeiten der Dunkelheit und Einsamkeit, durch Phasen von Krankheit, Ratlosigkeit oder Überlastung.
„ O Immanuel,
du unser König und Richter,
Sehnsucht der Völker und ihr Erlöser.
Komm und rette uns,
Herr, unser Gott.“
(O-Antiphon vom 23.12.)