Die Tiersegnung an der Ahekapelle fand viel Anklang

Foto Huhn Tiersegnung 2020 w 2 (c) gdg steinfeld
Foto Huhn Tiersegnung 2020 w 2
Datum:
Mo. 5. Okt. 2020
Von:
GdG Steinfeld

Engelgau-Ahekapelle. Hugo war doch ein wenig aufgeregt. Er zitterte leicht am ganzen Körper.

Ursula Schmitz, das Frauchen von Hugo, einem zehnjährigen Rauhaardackel aus Kall, mahnte daraufhin liebevoll: "Sei ruhig Hugo, sonst bekommst Du noch Schnappatmung und Husten vor Aufregung." Doch ging alles glatt ab für Hugo und seine menschliche Begleitung. Was allerdings auffiel: Kam eine hübsche Hundedame wie etwa Hundedame Dora aus Weilerswist vorbei, verflog Hugos Aufregung plötzlich und wandelte sich in deutliches Interesse am anderen Hundegeschlecht um. "Das ist bei ihm immer so", sagte sein Frauchen gelassen und zuckte mit einem leichten Lächeln die Schultern. Silvia Vornhagen aus Weilerswist, das Frauchen von Dora, musste ebenfalls über Hugo und seine Eigenheiten schmunzeln.
 
Aus dem Hürtgenwald etwa, aus Weilerswist, Kall und diversen Ortschaften der Gemeinde Nettersheimer waren am Franziskustag Tierhalter mit ihren Tieren an die Ahekapelle gekommen. Pater Wieslaw Kaczor und sein Kollege Pfarrer Christoph Cäsar gestalteten zunächst eine Messe unter freiem Himmel, um dann die anwesenden Tiere zu segnen. Ebenfalls den Gottesdienst gestaltend dabei: Gemeindereferentin Ruth Winterscheidt. Der heilige Franziskus, dem gedacht wurde, starb 1226 in Assisi.
 
Weil Franz von Assisi in vielen seiner Erzählungen und Predigten die Gleichheit von Mensch und Tier erwähnte, gilt er als einer der ersten Tierschützer der Geschichte. An seinem Todestag, dem 3. beziehungsweise 4. Oktober, wird der Welttierschutztag gefeiert.
Daran erinnerten die Geistlichen Christoph Cäsar und Wieslaw Kaczor. Ruth Winterscheidt sagte: "Tiere sind Familienmitglieder, und wehe, es muss eins sterben, dann ist die Trauer beinahe so groß wie bei einem Menschen. Da bleibt eine Riesenlücke zurück. Was ist der Haushalt ohne ein Tier." Die Gemeindemitarbeiterin berichtete von einem eigenen traurigen Erlebnis, da hatte ihr Kater die Attacke von Krähen nicht überlebt.
 
Als erstes Tier wurde Huhn Biff in Engelgau an der Ahekapelle im Coronajahr 2020 gesegnet. Die sechsjährig Anna aus Engelgau trug ihr geliebtes Tier, liebevoll in den Armen tragend, zu den Priestern hin. Dann schritten die Priester die Reihen ab und hatten alle Hände voll zu tun, jedem der anwesenden Tiere einen Segen zu geben.
 
Uschi Mießeler von der Gemeindeverwaltung Nettersheim, die gemeinsam mit der GdG Steinfeld und dem Förderverein der Ahekapelle sowie mit Pfarrer Cäsar für den zweiten Franziskustag an der Ahekapelle kooperierte, freute sich: "Super, dass trotz der Wettervorhersage doch so viele Menschen mit ihren Tieren gekommen sind. Auf jeden Fall wird es auch einen dritten Franziskustag an der Ahekapelle mit Tiersegnung geben", versprach Uschi Mießeler, selber Frauchen von Irish Setter Harry. Bester Freund vom großen Harry ist Malteser Momo, etwa so klein wie ein Radio. Doch trotz der Unterschiede: Die beiden verstehen sich bestens und zur Not auch blind, schwärmten die Hundehalter.
Pater Wieslaw lud die Anwesenden noch ein, vor Ort zu bleiben und eventuell von den warmen Getränken und Würstchen mit Fritten zu kosten - mit den nicht ganz ernst gemeinten Worten: "Bleibet hier in Frieden."
 
SEGENSGEBET - über Menschen und Tiere
 
(nach Manfred Hanglberger, „Lebensspendender Gott, segne dieses Tier“)
Lebensspendender Gott,
segne diese Menschen und ihre Tiere,
denn sie kommen aus deiner Schöpferhand
und sind Zeichen, dass du JA sagst zur Vielfalt und Fülle des Lebens.
Sei mit deiner Liebe und Fürsorge bei diesen Tieren,
damit wir alle das Wunder des Lebens auch in ihnen erkennen.
Segne und ermutige uns alle,
 
damit wir die Tiere in Ehrfurcht und liebender Sorge schützen und pflegen.
Sei mit deiner Liebe und Fürsorge auch bei diesen Tieren,
damit sie bei uns einen guten und artgerechten Platz bekommen.
Segne mit deiner Liebe und Fürsorge bei diesen Tieren,
denn sie spüren Angst, Trauer und Schmerzen und haben Hunger nach Liebe,
nach Zärtlichkeit und Zuwendung, wie wir.
 
Segne und ermutige uns alle,
und lass uns zum Segen werden für die Tiere, die Pflanzen, für unsere Lebensräume.
Darum bitten wir im Namen des Vater und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
 
Hier gibt es zum Anschauen noch ein kleines Filmchen von der Tiersegnung an der Ahekapelle 2020, bitte hier auf den Link klicken: https://www.youtube.com/watch?v=8_-KtbSkGG4
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (12) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (8) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (10) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (4) (c) gdg steinfeld
Foto Huhn Tiersegnung 2020 w 1 (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (16) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (17) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (2) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (23) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (18) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (20) (c) gdg steinfeld
Tiersegnung Ahekapelle 2020 (19) (c) gdg steinfeld