Liebe Eltern der Erstkommunionkinder des Jahres 2026, mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen die Termine für die Erstkommunionfeiern und die jeweiligen Dankmessen im kommenden Jahr mitteilen.
Uns ist bewusst, dass viele Familien mit einem bestimmten Datum gerechnet haben – etwa mit dem Weißen Sonntag, der traditionell als Erstkommuniontag gilt. Leider ist es in unserer Region aufgrund der Größe des Seelsorgebereichs und der Zahl der Pfarreien nicht mehr möglich, an diesem Sonntag überall Erstkommunion zu feiern. Allein am Weißen Sonntag wären mindestens drei Pfarreien betroffen, was organisatorisch nicht mehr leistbar ist.
Wir haben bei der Terminplanung darauf geachtet, dass Kinder einer Schulklasse möglichst gemeinsam Erstkommunion feiern können – auch wenn sie zu unterschiedlichen Pfarreien gehören. So vermeiden wir, dass eine Klasse an zwei verschiedenen Sonntagen „geteilt“ wird.
Darüber hinaus war es uns wichtig, regionale Schwerpunkte zu setzen – zum Beispiel mit einem „Erstkommunion-Wochenende“ für den Bereich Kall und einem weiteren für den Bereich Nettersheim. Das ermöglicht es auch den Schulen, zum Teil gemeinsam an den Dankmessen teilzunehmen, was in manchen Orten (z. B. Zingsheim oder Marmagen) guter Brauch ist.
Auch die Größe der Kirchen und die Anzahl der Kommunionkinder haben wir berücksichtigt, ebenso wie die Möglichkeit, vor Ort einen geeigneten Ort für die Feier im Anschluss zu finden – sei es ein Gasthaus, ein Bürgerhaus oder ein anderer Festort.
Wir hoffen sehr, dass Sie mit den Terminen gut leben können und die nötigen Reservierungen und Planungen für Ihre Familienfeier treffen können.
⸻
Termine der Erstkommunionfeiern 2026
Samstag, 25. April 2026 – 10:00 Uhr
•Kall: Kommunionkinder aus Kall, Heistert, Goldbach
•Steinfeld: Kommunionkinder aus Steinfeld, Sistig, Sötenich, Krekel
Sonntag, 26. April 2026 – 10:00 Uhr
•Scheven: Kommunionkinder aus Dottel, Scheven, Wallenthal und Keldenich
Montag, 27. April 2026 – 10:00 Uhr – Dankmessen
•Kall: Für die Kinder aus Kall, Dottel, Scheven, Wallenthal und Keldenich
•Steinfeld: Für die Kinder aus Steinfeld, Sistig, Sötenich und Krekel
Samstag, 2. Mai 2026 – 10:00 Uhr
•Zingsheim: Kommunionkinder aus Zingsheim, Frohngau, Engelgau, Bouderath, Pesch
Sonntag, 3. Mai 2026 – 10:00 Uhr
•Nettersheim: Kommunionkinder aus Nettersheim, Tondorf
•Marmagen: Kommunionkinder aus Marmagen
Montag, 4. Mai 2026 – 10:00 Uhr – Dankmessen
•Zingsheim: Für die Kinder aus Zingsheim, Frohngau, Engelgau, Bouderath, Pesch
•Marmagen: Für die Kinder aus Marmagen, Nettersheim, Tondorf
⸻
Zu Beginn des neuen Schuljahres – also Ende August – erhalten Sie von uns einen ausführlichen Brief mit allen weiteren Informationen:
•Ort und Zeit der Anmeldung
•Termin des ersten Elternabends
•Hinweise zur Vorbereitung und Feier der Erstkommunion
Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern eine gute Zeit der Vorfreude.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
P. Wieslaw Kaczor, Pfarrer
und das Pastoralteam im Raum Steinfeld