Gottesdienste werden ABGESAGT im Bereich Steinfeld in der GdG Steinfeld, im Bereich Kall sind sie NICHT ÖFFENTLICH - Stream-Gottesdienste

Weihnachtsbaum (c) gdg steinfeld
Weihnachtsbaum
Datum:
Di. 22. Dez. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Die Gottesdienste in der GdG Steinfeld, Bereich Steinfeld, werden vom 24. Dezember 2020 einschließlich bis zum 10. Januar 2021, ebenfalls einschließlich, komplett abgesagt.

Gottesdienste werden ABGESAGT im Bereich Steinfeld in der GdG Steinfeld, im Bereich Kall sind die Angebote NICHT ÖFFENTLICH - dafür Gottesdienste im Stream auf YouTube
Die Gottesdienste in der GdG Steinfeld, Bereich Steinfeld, werden vom 24. Dezember 2020 einschließlich bis zum 10. Januar 2021, ebenfalls einschließlich, komplett abgesagt.
Zum Bereich Steinfeld in der GdG zählen die Gemeinden Steinfeld (mit Urft), Bouderath (mit Holzmülheim und Roderath), Frohngau (mit Buir), Krekel, Marmagen (mit Eifelhöhenklinik), Nettersheim, Pesch, Sistig (mit Wollenberg), Sötenich (mit Rinnen), Tondorf und Zingsheim (mit Engelgau). Die Kirchen und Kapellen in diesem Bereich bleiben täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
 
Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld, hat seit Montagnachmittag die turbulente Entwicklung fest im Blick. Er fieberte regelrecht mit, als die Meldungen sich am Montagnachmittag und -abend nahezu überschlugen. Er sagt zur Lage: „Wir möchten definitiv niemanden gefährden, weder Besucher noch Mitarbeiter, da gehen wir im Bereich Steinfeld der GdG auf Nummer sicher. Nach der Befragung der Kirchenvorstände und dem Team haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden.“
 
Stattdessen wird aus der GdG Steinfeld, etwa aus der Basilika Steinfeld und auch aus St. Laurentius Marmagen, gestreamt. So kann die Gemeinde über verschiedene Youtube-Kanäle gemeinsam feiern, wenn auch mit deutlichem und notwendigen Abstand. Mehr zum Streamplan gibt es demnächst im Netz, etwa auf der GdG-Facebook-Seite oder auch auf der Internetseite www.gdg-steinfeld.de .
 
Pastor Hans-Joachim Hellwig sagt zum Bereich Kall in der GdG Steinfeld: „Vereinzelt werden im Bereich Kall (Kall, Keldenich, Dottel/Scheven) Gottesdienste gefeiert, allerdings NICHT ÖFFENTLICH. Die Karten sind bereits alle vergeben. Ein weiterer Einlass ist nicht möglich. Ab dem 26. Dezember 2020 finden keine Gottesdienste mehr statt bis voraussichtlich 10. Januar 2021. Auch die Kirchen im Bereich Kall bleiben täglich geöffnet, und zwar von 10 bis 18 Uhr.“
 
EINE GROßE BITTE: Wir bitten die jüngeren Menschen und auch die älteren, die diese Meldung lesen im Internet, die Nachricht auch an die Menschen weiterzugeben, die kein Internet haben. Das wäre super, vielen Dank dafür.