INTERNATIONALER ORGELZYKLUS STEINFELD
Herzlich laden wir Sie um 16.00 Uhr zum Orgelkonzert in die Basilika Steinfeld am 31. August 2025 ein. Wir begrüßen Herrn Everhard Zwart aus Amsterdam in den Niederlanden.
Everhard Zwart,
Sohn von Willem Hendrik Zwart, Enkel von Jan Zwart und Schüler von Feike Asma, erhielt bereits in jungen Jahren seinen ersten Orgelunterricht von seinem Vater, Willem Hendrik Zwart – Organist der Bovenkerk in Kampen. Schon bald setzte er diesen Unterricht (Choralspiel und Literaturspiel) bei Feike Asma, dem Organisten in Maassluis, fort.
Nach dem Abitur (Gymnasiumdiplom) studierte er zunächst am Konservatorium in Utrecht, später in Rotterdam, wo er 1983 erfolgreich sein Studium abschloss.
Seit 1979 war er als Organist mit der Reformierten Bergsingelkirche in Rotterdam tätig. Nach seinem Abschluss wurde er in den Jahren 1983 und 1984 eingeladen, internationale Meisterkurse (Interpretation und Improvisation) bei dem bekannten französischen Orgelvirtuosen Jean Guillou in Rotterdam und Paris zu besuchen.
Im Jahr 1987 studierte er bei dem deutschen Organisten Günther Kaunzinger in Würzburg, mit Schwerpunkt auf den Orgelsinfonien von Widor und Vierne sowie auf Improvisation. Zudem studierte er mehrere Jahre Musikwissenschaft an der Universität Utrecht.
Sein erstes Orgelkonzert gab er im Sommer 1979 in der Nederlands Hervormde Kerk in Zandvoort. Sein internationales Debüt als Konzertorganist hatte Everhard Zwart 1983 in Barcelona (Spanien). Seither konzertierte er regelmäßig in verschiedenen Ländern Europas.
Von 1987 bis August 2025 war er Hauptorganist der Niederländisch-Reformierten Nieuwe Westerkerk in Capelle aan den IJssel.