Impfaktion des Kreises Euskirchen wurde mit einem Segensgottesdienst begonnen

collage EHK (c) gkli
collage EHK
Datum:
Di. 9. Feb. 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer
Marmagen. Das Impfzentrum des Kreises Euskirchen wurde in Betrieb genommen.
 
Die ersten Impfkandidaten kamen ab 14 Uhr in Marmagen in die Eifelhöhen Klinik. Zum Start hielt Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld und damit auch zuständig für die Kapelle in der Eifelhöhen-Klinik, einen Segensgottesdienst, an dem der Landrat des Kreises Euskirchen, Markus Ramers, sein Stellvertreter Manfred Poth sowie der „Planer“ der Aktion, Udo Crespin, unter anderem teilnahmen.
 
Magdalena Ohlerth, die von Beginn an, also 25 Jahre lang, als Gemeindereferentin in der Eifelhöhen Klinik tätig war, sprach eine Begrüßung, trug die Lesung vor und sang einige Lieder. An der Orgel begleitete sie Bärbel Zingsem.
 
Auch Pater Wieslaw begrüßte die Anwesenden und sagte: „Sehr geehrte Damen und Herren! Auch ich möchte Sie alle ganz herzlich begrüßen. Ich denke an all die Menschen, die hier zum Impfzentrum nach Marmagen kommen: Menschen unterschiedlicher Kulturen, mit verschiedenen Religionen, Weltanschauungen, verschiedenen Sprachen, Emotionen und Erwartungen.“ Weiter sprach der Geistliche die direkt Betroffenen an: „Wir denken an die Patienten, Ärzte, das Kranken- und Pflegepersonal, die Familien, die Menschen, die mit den Folgen des Virus leben müssen und diejenigen, die an oder mit Corona gestorben sind.“
 
Zum Schluss des Segensgottesdienstes kam Pater Wieslaw Kaczor auf Wege und Entfernungen zu sprechen mit einem kleinen Augenzwinkern: „Wir wissen es zu schätzen, dass die Menschen nach Marmagen kommen, in den Süd-Westen des Kreises Euskirchen. Denn wir kennen ja auch die Gegenrichtung, den Weg nach Euskirchen, sehr gut. Häufig fahren wir aus dem Süd-Westen des Kreises nach Euskirchen, um etwa Facharztbesuche zu absolvieren, Behördengänge anzutreten, die Schule zu besuchen oder auch den Weg zur Arbeit auf uns zu nehmen.“ Abschließend sagte der Priester: „Ich wünsche Ihnen, dass diese Aktion hier in Marmagen, die wir unter Gottes Segen gestellt haben, gelingen möge, und dass alle Menschen bei guter Gesundheit sind - und bleiben.“
 
Segensgebet
 
Großer und guter Gott, du bist fern und zugleich uns nahe und voll von Erbarmen. Du willst uns befreien von allem, was uns niederdrückt und behindert. Du nimmst uns an, so wie wir sind. Darum bitten wir dich: schenke uns die Fülle des Lebens. Berühre unsere Herzen, damit wir deine Nähe in guten und in schwierigen Tagen, in Gesundheit und Krankheit erkennen.
 
Stärke uns, wenn wir schwach sind, und lass unser Leben zu einem Leben in Fülle wachsen. Gott unser Vater, der du der Ursprung und das Ziel allen Lebens bist, segne uns, unsere Gedanken, unsere Forschungen, die Arbeit unserer Hände und all unser Tun, das uns gelingen möge, was wir uns vorgenommen haben. Behüte uns auch vor falschen Schritten. Sende deine heiligen Engel zu denen, die unterwegs sind und unterwegs sein werden.
 
Schenke uns allen den Frieden und die Erfüllung unserer Sehnsüchte in dieser schwierigen Zeit. Dein Geist sei mit uns und erfülle uns mit Freude. So segne uns der gute und heilende Gott, der du immer da bist, der Vater, der Sohn und der Hl. Geist.
 
Amen
 
Dazu gibt es auch einen Film unter: