Ich verkünde euch eine große Freude: Heute ist uns der Retter geboren; er ist der Missias, der Herr. Halleluja! Lk 2,10-11
Impuls zu Weihnachten (B) 2023
„Ich bin dein Kinder“
geboren vor den Zeiten
hast „dein Ja“
zu mir gesagt
mich angenommen
wie ich bin
für dich
mehr als
nur ein Entwurf
vielmehr
geliebt
zum Leben
du hast
mich so gewollt
wie und was ich bin
verdanke ich dir
kann ich sein
für den anderen
Du flüsterst mir ins Herz:
ich bin dein Kind
ich bin dein Menschen
ich bin dein Gott
Gott
„dein Ja“
hast du
in diesem Kind gesagt
meintest
mich
Gebet
Leben schöpfender Gott in diesem Kind zu Betlehem sagst du „dein Ja“ zu uns Menschen. Du hast dein Reich anbrechen lassen und Erlösung geschenkt. Lass die wandelnde Macht in uns wirksam werden, dass deine Macht die Welt und unser Leben erleuchtet. So rufen wir zu dir, der du deine Liebe in deinem Sohn uns geschenkt hast und lebst und wirkst im Heiligen Geist durch Zeit und Ewigkeit.
Segen
Sei uns zugewandt in deinem Segen:
Sei du bei uns in unserer Sehnsucht nach gelingendem Leben.
Sei du bei uns in dunklen und lichten Zeiten.
Sei bei uns in Fragen und Gewissheiten.
+ Vater + Sohn und + Heiliger Geist.
Predigt (Impuls) zu Weihnachten (B) 2023
Predigt (Impuls) zu Weihnachten 2023
Gott sich als Kind an unsere Seite. In der Krippe sagt Gott: „Ich bin dein Kind“!
Nicht ich bin dein Herrscher: … König, Präsident, Kanzler, …
sondern „ich bin dein Kind“. Für manch einen eine verrückte Vorstellung, Gott der als Kind uns gegenübertritt. Gott will sich nicht in diesem Kind anbiedern. Ach siehst du nicht dieses süße Kindchen in der Krippe. Ganz tief in unsere Augen, … tief in unsere Seele, wo sich so manches Arge und Dunkle, … aber auch so manches Sehnsüchtige und Helle verbirgt. Kommt auch nicht daher wie in dem Film über die „Künstliche Intelligenz“ : „Ich bin dein Mensch“, als ein humanoider Roboter, der schon alles über einen weiß, selbst die geheimsten Wünsche. Sie schon erfüllt bevor wir sie gedacht oder geschweige denn ausgesprochen haben. Gott ist das Kind, der Mensch, der mit uns auf Augenhöhe kommt, der uns raus lockt aus unsere Käfigen, aus denen wir nicht ausbrechen können (wollen), immer wieder auch von uns selbst angefertigt. Friede und Freiheit kann sich da entwickeln wo wir sie ergreifen. In den letzten Jahren scheint nur Friede und Freiheit nur da möglich wo Waffen das Wort haben. Für uns Menschen mag es eine Zumutung sein, dass Gott sich in einem Kind den Gewalten aussetzt, entgegenstellt, …
Auf verlorenem Posten?… Wir sehen Gewalt zeugt Gewalt: Russischer Terror – Ukrainische gegen wehr – als Antwort Gewalt; Hamas Terror – Israelische Waffeneinsatz, …
Friede fängt da an wo wir die Waffen aus der Hand legen, wo wir uns umeinander bemühen,… auf Augenhöhe miteinander sprechen, … wo wir im Gegenüber den Menschen sehen, …
„Ich bin dein Kind“! Ist die Botschaft die Gott uns bringt. Er braucht uns, diese Botschaft in die Welt zu den Menschen zu tragen. In dem Kind der Krippe den Weg zu einer neuen Welt, eines neuen Lebens zu finden.
Frohe und gesegnete Weihnachten.