Impuls zum 3. Sonntag im Jahreskreis 2024 B

Bild 3. Sonntag (c) ejo
Bild 3. Sonntag
Datum:
Mi. 17. Jan. 2024
Von:
ejo

Das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium. Halleluja! Mk 1,15

Impuls zum 3. Sonntag im Jahreskreis

 

Verlocken

Locken

Frohlocken

Was lockt mich?

Was holt  mich heraus?

Was ist das?

Was macht mich neugierig?

Was lässt mich um einen oder eine andere werben?

Was lässt mich aus mich heraus gehen?

Verlocken

Locken

Frohlocken

Ein verlockendes Angebot Jesu,

das mich lockt und mich frohlocken lässt.

 

Gebet

Lebendiger Gott, in Jesus lockst du uns immer wieder heraus. Hilf uns, das wir dieses verlockende Angebot erkennen, das uns innerlich frohlocken lässt.

 

Segen

Gott schenke dir die Gabe,

das Verlockende an der Botschaft Jesu zu erkennen.

Er locke dich mit seiner Nähe

und Verheißung.

Und er schenke dir, dass du mindestens einmal am Tag

innerlich frohlocken kannst.

 

(Predigt-)Impuls

Immer wieder wenn ich dieses Evangelium höre, frage ich mich: Was ist das, was die Fischer anspricht, dass sie ihren vertrauten Alltag verlassen? Eigentlich könnte man sagen, dass sie total verrückt sind. Sie verlassen das, was ihnen Sicherheit und Beständigkeit verleiht. Sie verlassen das, worauf sie ihre Existenz gründen.

Da muss es so etwas wie einen Lockruf gegeben haben, ein Signal, das die Fischer so fasziniert hat, dass sie zu dieser Entscheidung fähig waren. Dabei hat ihnen Jesus wie er sie ansprach nicht Geld und Gold, nicht ein Leben in Sorglosigkeit und Luxus versprochen, etwas, was diese Menschen vernünftigerweise in ihren Lebensumständen hätte locken können. Was Jesus ihnen zusagt ist, Menschenfischer zu werden.

Und mir kam eine Situation in den Sinn, in der mir vor vielen Jahren eine Frau genau dies zusprach. Die Emotionen sind für mich bis heute abrufbar. Menschenfischer – Menschenfischerin zu werden oder zu sein, das hat etwas mit Locken zu tun, mit Vertrauen aufbauen, mit in Beziehung kommen. Ganz nebenbei habe ich in diesem Zusammenhang gelesen, dass haarige Locken nicht anders zustande kommen. Sie sind das Ergebnis von bestimmten chemischen Verbindungen. Gemeinschaft lockt. Gemeinschaft ist verlockend. Wenn wir das näher betrachten, dann verstehen wir dieses Verlockende, die Gefühle, die mit dem Entstehen von Gemeinschaften sei es als Liebespaar oder als Mitglied eines Vereins verbunden sind. Und in den Hochformen des Gemeinschaftslebens hat das Frohlocken seinen festen Platz. Jesus lockt uns also in die Gemeinschaft mit ihm und untereinander. Das ist etwas Verlockendes, birgt es doch letztlich die Verheißung nach Ganzheit, nach Annahme und Geborgenheit in sich. Und wen lässt so etwas nicht frohlocken?