Impuls zum Fest "Taufe des Herrn" 2025 (C)

Bild Taufe des Herrn 2025 C (c) ejo
Bild Taufe des Herrn 2025 C
Datum:
Mi. 18. Dez. 2024
Von:
ejo

Als Jesus getauft wurde, öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen. Und die Stimme des Vaters aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen habe. Mt 3,16-17

Impuls zum Fest Taufe des Herrn (C) 2025

 

Taufe

eintauchen

in quell frisches Wasser

in die Freude

in das Leben

 

 

Taufe

getragen von der Hoffnung

gehalten vom Glauben

berührt von der Liebe

 

Taufe

inspiriert

vom deinem Wort

erleuchtet

von deinem Geist

durchströmt

von dir Gott

 

Gebet

Guter Gott, in der Taufe deines Sohnes wurde er in deine Liebe und Leben schaffende Macht eingetaucht. In unserer Taufe hast du uns in dieses wundervoll Vermächtnis hineingenommen.

Wirke in uns und inspiriere uns zu einem Leben, dass deiner Botschaft in dieser Welt Gestalt gibt.

Darum bitten wir dich, der du in deinem Sohn lebst und im Heilgen Geist wirkst durch Zeit und Ewigkeit.

 

Segen

So segne uns der Gott, der Vater, von dem alles Leben ausgeht.

So segne uns  Gott, der Sohn, der als Mensch zu uns gekommen ist.

So segne uns Gott,  der Heilige Geist, der uns mit Gottes Leben erfüllt.

 

Predigt (Impuls)

Wir kennen das „Eintauchen“beim Backen oder beim Kochen. Etwas wird in eine flüssige Masse hineingetaucht und legt sich dann drüber wie ein Mantel.

Das Eintauchen, das Taufen Jesu in Jordan bewirkt tiefgreifenderes. Jesus der Mensch wird ganz erfüllt. In ihm wird entfacht, was von Anfang an in ihm war. Die Bibel nimmt um das beschreiben ein geheimnisvolles Wort – Offenbaren. Da wird etwas offenkundig was vorher schon da war, da ist. Es wird nicht was hinzugefügt, wie bei einer Fleischpastete, der Teigmantel . Dagegen wird in der Taufe großartiges, umwälzendes bewirkt: „Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden“. Hier erfolgt eine Anerkennung von höchster Stelle her.

Gleiches dürfen wir für unser Getauft sein in Anspruch nehmen.

Taufe ist ein höchst aktives Tun. Doch nicht der äußere Akt, die Taufe, dass Untertauchen , was heute durch das Übergießen mit Wasser ersetzt ist, sondern Gott der sich dem Menschen zuwendet: „Du bist meine geliebte Tochter! Du bist mein geliebter Sohn! ...“, die Annahme an Kindes Statt. Der Mensch, der eingetaucht wird in das Wasser – in die Liebe Gottes, taucht auch selbst ein - Gibt sich in die Gegenwart Gottes. Nimmt seine Botschaft an und auf. Sie wird zum Vermächtnis seines Lebens. Nur darin wird sie/er ihr/sein Glück finden. Es ist die lebenszeitliche Aufgabe diesen Ruf zu entdecken und ihm zu folgen. Sicher eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Das Schöne daran ist, dass Gott nie wirklich loslässt. In seiner Liebe bleibt er immer an dir dran, auch wenn es Zeiten gibt wo er dich loszulassen scheint. Denn er möchte gerne dein freies Ja hören.