Am 6./7. November werden im Bistum Aachen die Kirchenvorstände und GdG-Räte neu gewählt.
Laut Satzung können auch Pfarreiräte gewählt werden. In einigen Gemeinden unserer GdG sind es Pfarreiräte, die das kirchliche Leben vor Ort lebendig mitgestalten – zwei seien hier exemplarisch vorgestellt.
Den zwölf Mitgliedern des Steinfelder Pfarreirats zum Beispiel ist der Einsatz für Pilgerinnen und Pilger wichtig, die zum Grab des heiligen Hermann Josef kommen. An den Hermann Josef-Dienstagen sorgen sie für das Pilgerfrühstück und schaffen so Begegnungsmöglichkeiten. Außerdem engagieren sie sich für die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde, besuchen sie, bieten eine jährliche Seniorenfahrt und Nachmittage an. Mit der jüngeren Generation wird (im jährlichen Wechsel mit dem Pfarrfest) ein Kinderfest gefeiert.
Pfarrliche Angebote für Kinder sind auch dem Nettersheimer Pfarreirat (Foto) wichtig. Die Mitglieder führen einen jährlichen Kinderbibeltag, einen Jugendkreuzweg und die Sternsingeraktion durch. Für die älteren Gemeindemitglieder wird ein Frühlings- und Adventskaffee angeboten. Außerdem lädt der Pfarreirat zu Wallfahrten ein, und auch das Feiern kommt nicht zu kurz. Nach der Hochwasserkatastrophe hat der Rat das Pfarrheim für die Betroffenen geöffnet, Hilfsangebote geschaffen und eine Andacht für die Opfer gehalten.
Die Pfarreiräte tragen wesentlich zur Lebendigkeit unserer Gemeinden bei und bitten bei den Wahlen herzlich um Ihre Stimme!