Kirmes - Kirchweifest in Marmagen am 17. Oktober 2021

marmagen kirmes (c) pw
marmagen kirmes
Datum:
So. 17. Okt. 2021
Von:
pw

Kirmes steht für: Die Einweihung einer Kirche, siehe Kirchweihe, ein Jahrmarkt, siehe Kirchweih und ein Volksfest – schreibt Wikipedia…

Von alldem war in Marmagen etwas zu spüren. Der Gottesdienst zum Kirchweihfest wurde in St. Laurentius in Marmagen am Sonntag um 10 Uhr gefeiert, (siehe Übertragung auf YouTube auf dem Kanal von St. Laurentius).
 
P. Wieslaw sagte in der Kirche: Viele von Ihnen sind in der Kirche zuhause. In der Kirche nehmen wir an den Gottesdiensten zu verschiedenen Anlässen teil. In der Kirche hören wir Gottes Wort, empfangen wir Sakramente. So sind wir, durch den Empfang der Sakramente und des göttlichen Lebens, lebendige Steine, womit das Gotteshaus ständig aufgebaut wird und lebendig bleibt.
 
Wir sind Glieder eines Leibes und Bausteine einer einzigen Kirche.
Wir sind einander Schwestern und Brüder, weil wir einen Gott und Vater haben, weil unser Bruder Jesus Christus uns miteinander verbindet. Am Kirchweihfest – an Kirmes - dürfen wir uns erneut dessen bewusst werden.
 
GEBET:
 
Gott, du lädst uns ein in die Kirche, in dein Haus, in dem wir dir begegnen können. Wir feiern Gottesdienst.
 
Unser Glaube lebt von Festen, von der Gemeinschaft, vom Teilen.
Das gibt uns Ideen für unser Leben im Alltag, im Dorf, auf der Arbeit, für die Feier der Kirmes heute.
 
Dafür danken wir dir und bitten dich: Hilf uns, zu erkennen,
dass ein Gottesdienst keine Trauerfeier ist, sondern ein Fest wie die Kirmes;
dass die Kirche kein Museum ist, sondern ein Ort, an dem Menschen sich begegnen; und dass du kein Märchen aus alter Zeit bist,
sondern unser lebendiges Gegenüber,
damit deine Kirche der Mittelpunkt unseres Dorfes bleibt
und von der Gemeinde gute Ideen für unseren Ort ausgehen.
 
Das bitten wir dich durch Jesus Christus,
deinen Sohn, unseren Bruder,
der sich mit dir und dem Heiligen Geist an unserem Leben freut
und unser Leben begleitet.
 
Amen