Sonntag, 16. Juni 2024, 16 Uhr
Orgelvesper
Orgel: Paul Rosoman, Wellington - Neuseeland
Der internationale Konzertorganisator Paul Rosoman wurde in Neuseeland geboren und ausgebildet und ist derzeit Musikdirektor sowohl in der St Luke’s Church als auch in der Old St. Paul’s Church in Wellington.
Als Konzertorganist reist Paul Rosoman jedes Jahr durch Europa und tritt in großen Konzertsälen und auf Festivals auf. Auch in Steinfeld ist er bereits öfter zu Gast gewesen. Er spielt regelmäßig in Neuseeland und trat im Rahmen des „Welcome Home“- Konzerts in St. Andrew’s on the Terrace auf der neu restaurierten Croft-Orgel auf. Er trat mit dem Orpheus Choir of Wellington in ihrem „Carol of the Bells“ - Konzert auf, während er 2018 im Rahmen der Kammermusikreihe des New Zealand Festival in Zusammenarbeit mit NZSO-Blechbläsern in einem Konzert zum Gedenken an den 100. Weltkrieg auftrat.
Paul Rosoman ist künstlerischer Leiter des New Zealand International Organ Festival, einer Veranstaltung der Zimbelstern Foundation – einer gemeinnützigen Stiftung, deren Vorstandsvorsitzender und künstlerischer Leiter er ist. Er ist außerdem Direktor von Bayard Limited, einer Agentur für Künstler und Konzertmanagement, das sich auf die Vertretung von Organisten spezialisiert hat.
Zu seinen zahlreichen CD Einspielungen gehören u. A.: „Great Organ“, aufgenommen in St. Peter’s on Willis in Wellington auf der William Hill-Orgel von 1886, und „Ciacona!“, die erste kommerzielle Aufnahme der Orgel von Old St Paul’s in Wellington. Auftritte von Paul Rosoman sind regelmäßig bei Radio New Zealand und auch beim europäischen Radiosender Organroxx zu hören.