„Ostern auf dem Weg“ - in Keldenich und Scheven

scheven2 (c) elke jodocy
scheven2
Datum:
Di. 13. Apr. 2021
Von:
Elke Jodocy

Da es auch in diesem Jahr nicht möglich war, in gewohnter Form das Osterfest zu feiern,

wurden die Verantwortlichen in den Pfarren Keldenich und Scheven erfinderisch. An Gründonnerstag und Karfreitag wurden die Kirchen mit den Tagen entsprechenden Symbolen geschmückt und Gebetstexte ausgelegt, die zum Verweilen in den Kirchen einluden.

An Ostern selber wurde dann jeweils ein Osterweg in der Kirche gestaltet, den die BesucherInnen der Kirche mit einem Meditationsheftchen nachgehen konnten. An den einzelnen Stationen lagen kleine Symbole zum Mitnehmen bereit wie z.B. Fläschen mit Osterwasser oder Osterbrot.

In Keldenich hatte Lisa Larres extra für Ostern ein Auferstehungsbild gemalt, das den Altar ziert. Viele Rückmeldungen über die sozialen Medien und die auf einen kleinen Restbestand geschrumpften Mitbringsel zeugen davon, dass die Gläubigen und Neugierigen die Idee gut und dankbar angenommen haben.