Marmagen. Dieses Wochenende wäre Schützenfest in Marmagen gewesen, wenn nicht Corona dazwischen gefunkt hätte.
Die St. Laurentius Schützengilde hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, traditionell einen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Marmagen zu feiern
Auch wenn sonst nichts vom Schützenfest stattfinden kann; kein Ball, kein Tanz, kein Schießen, keine Geselligkeit. Ohne gemeinsamen Kirchgang mit Totengedenken ist dieser Termin - unter egal welchen Umständen - für die Marmagener Schützen undenkbar.
Volker Heinen, Brudermeister und Vorsitzender trat als Lektor in den Altarraum. Die Messe hielt der Marmagener Pfarrer Wolfgang Frisch.
Selbst die Fahnenabordnung stand auf Abstand, die Kirche war auf Abstand bestuhlt, die Schützen saßen quer verstreut, aber innerlich dennoch eng verbunden, im Kirchenschiff.
An der Übertragung ins Internet waren über 45 Geräte zugeschaltet, so dass auch ältere Schützen, die sich um ihre Gesundheit sorgten, an diesem denkwürdigen Ereignis von zu Hause aus bequem teilnehmen konnten.
Gleichzeitig fand die erste Aufnahme des Marmagener Pfarr-Liedes "Pfarrpatron Laurentius" statt, welches nun als Video mit Text zum Mitsingen unterlegt wird und so ein immerwährendes Andenken an diese einzigartige Messe bewahren wird. Hier die Messe bei youtube nochmal zum Anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=JPNSaz31KkQ
Foto: Sebastian Pönsgen
Text: Sebastian Pönsgen / gkli