In Kall werden seitens der Pfarrei St. Nikolaus insgesamt 100 Lichtertüten an die Kinder verteilt. Diese können ein beiligendes Motiv abpausen, wenn sie möchten, oder ihrer Fantasie freien Lauf lassen, und das ganze Konstrukt dann mit einem elektrischen Teelicht ungefährlich zum Leuchten bringen.
In Nettersheim verteilte der Pfarreirat für die Aktion "Zünd ein Licht an" ein Anschreiben und Banderolen an die Kinder im Ort.
Aus Marmagen kommt die Idee, das Mantelteilen zu Streamen.
Dazu von Streamer Sebastian Pönsgen folgender Text:
"MARMAGEN, 10.11.2020 - 18 Uhr: St. Martin
BITTE TEILEN!
Wir möchten alle Kinder einladen, sich aktiv an unserem St. Martins-Abend zu beteiligen, in dem ihr uns - wenn eure Eltern einverstanden sind - vor und auch während des Wortgottesdienstes Bilder von eurer Fackel (mit oder ohne euch) unter folgenden Adressen zukommen lasst:
Upload: stmartin.st-laurentius-marmagen.de
Mail: StLaurentius.digital@gmail.com
Diese Bilder werden dann während der Übertragung eingeblendet, so dass ihr alle live mit beteiligt seid!
Nach dem Wortgottesdienst bitten wir dann alle, zusammen mit Fackeln, Eltern und Großeltern, vor eure Häuser zu gehen (bittet eure Eltern, die Übertragung weiter auf dem Handy laufen zu lassen!), damit wir dann gemeinsam Martinslieder singen können, die im ganze Ort zu hören sein sollen!
NUR LIVESTREAM - KEIN ZUTRITT ZUR KIRCHE!
Die Idee aus Tondorf, den Martinsabend am 7.11. zu gestalten, hatten wir auf dieser Seite bereits vorgestellt. Wer weitere Ideen präsentieren möchte, gerne schreiben; siehe Kontakt am Fuß dieser Seite.