Heute morgen startete die Messdienerfreizeit der GdG Steinfeld mit einem Gottesdienst in St. Martin in Nettersheim.
An den Angeboten in den nun folgenden Tagen nehmen gut 80 Kinder und Jugendliche teil. Zur Auftaktveranstaltung kamen 58 Kinder und Jugendliche sowie zahlreiche Betreuerinnen und Betreuer. Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld, hielt die Messe.
Pater Wieslaw Kaczor: „Eigentlich hatten wir für dieses Jahr wieder eine Messdienerfreizeit an den Bodensee nach Lochau geplant. Aufgrund von Corona mussten wir umplanen.“ Nun werden stattdessen Freizeiteinrichtungen in der Umgebung angesteuert. Vor allem der Aufenthalt in der Natur steht im Vordergrund.
Pater Wieslaw Kaczor: „Es ist ein sehr schönes Programm geworden, das alle Teilnehmer ansprechen kann.“ Die ganzen Messdiener wurden in Gruppen aufgeteilt, so dass die Coronamaßnahmen optimal ungesetzt werden können.
Die Sonne lachte, als die Teilnehmer die Kirche zum Begrüßungsgottesdienst betraten und auch wieder verließen. Um die Sonne, die Natur, die Fröhlichkeit und eine Sonnenblume drehte sich denn auch das Geschehen am Altar. Dermaßen beflügelt und von der guten Laune des Priesters und dem hellen Gelb der Sonnenblume angesteckt, verließen die Gruppen das Gotteshaus und machten sich auf den Weg in das Nettersheimer Arboretum, einem abenteuerlichen Kletterparcour.
Wir werden hier auf dieser Internetseite laufend von den spannenden und auch erholsamen Unternehmungen der Messdienerinnen und Messdiener in den kommenden Tagen berichten. Die Videos und viele weitere Bilder mehr sind einsehbar auf der gleichnamigen facebook-Seite.