Start der Vorbereitungen zur Erstkommunion – mit einer Übung und guten Wünschen

start erstkommunion steinfeld (c) pw
start erstkommunion steinfeld
Datum:
So. 24. Okt. 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer
Steinfeld. Die Vorbereitung für die Erstkommunion der gut 50 Kinder der GdG Steinfeld/Bereich Steinfeld hat heute in Steinfeld begonnen.
Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG, war mit dem Orga-Team und mit den Katechetinnen vor Ort. Pater Wieslaw berichtet: „Wir trafen uns mit den Kindern im Kastanienhof, dort wurden die Kinder offiziell begrüßt. Silke Bischoff sprach ein Gebet und Dörte Grothues, beide vom Orga-Team, erklärte ein besonderes Spiel, das ,GdG Steinfeld-Spiel', ein ,Mensch ärger Dich nicht', das in der Fläche mit lebendigen Spielfiguren gespielt wird."
 
Mit viel Elan und Freude haben sich die Kinder auf das Spiel eingelassen und die Aufgaben gewissenhaft gelöst, gewürfelt und sind durch die Gegend gelaufen. Gegen 17.30 Uhr gab es Getränke und Plätzchen, danach gingen alle Anwesenden in die Basilika. Dort wurde eine Messe gefeiert. Die Predigt startete mit einer kleinen Übung. Pater Wieslaw bat die Kinder, die Augen zu schließen und sich vorzustellen, wie es ist, blind zu sein. Die Kinder durften dann überlegen, wer rechts und wer links sitzt. Pater Wieslaw gab zu bedenken, dass sich blinde Menschen eventuell noch nie im Spiegel gesehen haben, auch können sie nicht wissen, welche Möbel in der Kirche stehen oder ob vielleicht Gefahren auf sie lauern, etwa Treppen, Gegenstände und Stolperfallen wie Teppiche. Anschließend ging der Geistliche in seinen Ausführungen über zum blinden Bartimäus aus dem Evangelium nach Markus, der sich so oder ähnlich gefühlt haben muss.
 
Die Predigt ging zu Ende mit dem Wunsch, dass sich jeder Mensch in den anderen hineinfühlen möge, und dass Menschen mit einer Behinderung nicht selten andere, besonders ausgeprägte Fähigkeiten haben als „normale“ Menschen. Pater Wieslaw: „Diese besonderen Fähigkeiten sollten wir sehen und wertschätzen. Behinderte Menschen gehören nicht an den Rand der Gesellschaft, sondern in die Mitte.“ Dann segnete er noch die Gruppenkerzen, die zukünftig während jeder Gruppenstunde brennen werden. Nach der Messe wünschte der Priester allen einen guten Start für die Vorbereitungen der Erstkommunion, er bedankte sich bei den Katechetinnen und dem Orga-Team für die Übernahme der Aufgaben. Allen Kindern wünschte er einen guten Schulstart nach den Herbstferien.