Tag 2 der Messdienerfreizeit der GdG Steinfeld / Bereich Steinfeld

D917ACDE-3504-45B3-ABCD-116B0F2C9AB4 (c) pw
D917ACDE-3504-45B3-ABCD-116B0F2C9AB4
Datum:
Do. 14. Okt. 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer

Diesmal ging es per Wanderung von der Tondorfer Kirche ab, dann über Buir und über den Potsdamer Platz (!) bis hin zur Erftquelle nach Holzmülheim.

18 Messdienerinnen und Messdiener im Alter zwischen neun und 15 Jahren liefen in Begleitung von drei Betreuerinnen und einem Betreuer sowie in Begleitung von Pater Wieslaw Kaczor, dem Leiter der GdG Steinfeld, mit.
 
Eine Gruppe von älteren Mädels lief der Gruppe vor, um für die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Schnitzeljagd auf die Beine zu stellen. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem, an einer Kapelle laut das „Vater unser“ zu beten, Blätter zu sammeln, Pflaumenkernweitspucken und ein Slalomlauf.
 
Als Verpflegung gab es zwischendurch Muffins, später an der Erftquelle Brötchen mit frisch gegrillten Würstchen. Um die Trinkflaschen auseinander halten zu können, lag ein Edding bereit, mit dem die Flaschen beschriftet wurden.
 
Marie (15), die in Steinfeld zur Schule geht, hatte sichtlich Freude am Freizeitangebot. Sie, die zum kreativen Orgateam der Schnitzeljagd gehörte, sagte: „Mir macht das alles Spaß, bisher die Angebote waren schön, und ich freue mich auch schon auf den Besuch im Kölner Zoo und auf Bauerngolf in Keldenich.“
 
Neben Marie sorgten auch Anna-Lena, Sofie, Nele und Johanna für die gelungene Schnitzeljagd zwischen Tondorf und Holzmülheim. Für das sehr gute Gelingen des Tages sorgten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.