Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen: Mit Hilfe der Kirchenvorstände und des Vorsitzenden des GdG-Rates die Weihnachtsgottesdienste im Bereich Steinfeld in der GdG Steinfeld abzusagen.
Es macht mich doch irgendwie traurig auf der einen Seite, auf der anderen Seite bin ich innerlich überzeugt, eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Trotzdem möchte ich allen Mitmenschen eine frohe und gute Weihnacht wünschen. Wenn Gott seinen Sohn auf die Welt schickt, das macht er unabhängig von unseren Stärken und Schwächen, unabhängig von den Gebäuden, unabhängig von der Situation, in der wir uns gerade befinden.
Umso mehr lernen wir, sein Kommen und seine Geburt zu schätzen, sein „für uns da sein“; und wir lernen auch etwas über unsere eigene inneren Verfassung.
Wenn ich mir eine Krippe anschaue, sind oft die Personen, die um das Jesuskind gebeugt sind, in seine Richtung gebückt. Das ist auch ein Hinweis für uns, dass wir uns über das Kind zu Weihnachten bücken, es uns anschauen. Und über eine längere Zeitspanne in dieser Haltung ausharren. Das dürfen wir nicht nur über dem Jesuskind, sondern vor jedem anderen Menschen machen, mit Wertschätzung für ihn, für seine Arbeit, seine Leistung, diese würdigen.
Ich wünsche Ihnen, Euch und mir, dass wir diese Haltung, sich vor anderen Menschen zu verbeugen, niemals verlernen.
Ihnen und Euch frohe, nachdenkliche, gesegnete Weihnachten 2020 - mit einem mutigem Blick in die Zukunft! Bleiben Sie, bleibt Ihr gesund.
Ihr und Euer Pater Wieslaw Kaczor, Pfarrer und Leiter der GdG Steinfeld
...mehr zu den Gottesdienst-Streams, einem Gottesdienst-Angebot über YouTube an Weihnachten 2020 - BITTE HIER KLICKEN.