"Bachelorkonzert" von Christopher Michael John Skilton in der Basilika Steinfeld

Christopher Michael John Skilton 20220918 (c) Skilton
Christopher Michael John Skilton 20220918
Datum:
Sonntag, 18. September 2022 16:00

Bachelorkonzert
Orgel: Christopher Skilton

Am 18. September spielt um 16.00 Uhr Michael John Skilton sein Bachelorkonzert in der Basilika Steinfeld. Er studiert an der Hochschule Köln und befindet sich in der Orgelklasse von Prof. Mareile Krumbholz.

Christopher Skilton wurde 1998 in Bremen geboren. Dort begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren beim Bremer Knabenchor an Unser Lieben Frauen. Zeitgleich begann Christopher Skilton mit dem Klavierspiel und später mit dem Orgelspiel.

Nach dem Abitur arbeitete Christopher Skilton als Assistent des Landeskirchenmusikdirektors und Knabenchorleiters Ansgar Müller-Nanninga beim Bremer Knabenchor und der Kirchengemeinde Unser Lieben Frauen. Nach dem Abgang des Organisten in der Gemeinde füllte Christopher Skilton bis zu seinem Studienbeginn die Vakanz als Organist aus.

Im Oktober 2018 begann er sein Musikstudium der evangelischen Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln. Im September 2022 wird er voraussichtlich den Bachelor abschließen. Ab Oktober 2022 wird er ebenfalls an Kölner Musikhochschule den Master für evangelische Kirchenmusik studieren. Zusätzlich wird er Master Orgel solo studieren. Seit Januar 2020 arbeitet Christopher Skilton als Assistent des Kirchenmusikdirektors Wolfgang Abendroth an der Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf.

Zu seinen Lehrenden zählen im Fach Orgel Prof. Mareile Krumbholz, Prof. Margareta Hürholz, Kirchenmusikdirektor Wolfgang Abendroth, Prof. Dr. Roland Dopfer und der Kölner Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig. Meisterkurse bei Prof. Olivier Latry, Prof. Ben van Oosten, Léon Berben, Prof. Lorenzo Ghielmi und weiteren ergänzen seine musikalische Ausbildung.

Programmheft