INTERNATIONALER ORGELSOMMER in der Basilika Steinfeld

INTERNATIONALER ORGELSOMMER 2021

Marek Stefanski20210627_1 (c) msP
Marek Stefanski20210627_1
Datum:
Sonntag, 27. Juni 2021 16:00
Von:
Orgel: Marek Stefanski, Krakau, Polen
Ort:
Kirche St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld
Hermann-Josef-Straße
53925 Kall-Steinfeld

An der Orgel: Marek Stefanski, Krakau, Polen
Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept! Hier bitte klicken...

INTERNATIONALER ORGELSOMMER

Marek Stefański wurde 1969 in Rzeszów geboren. Seine musikalischen Studien absolvierte er bei Joachim Grubich an der Musikhochschule in Krakau. Im Jahr 1994 schloss er das Studium mit Auszeichnung ab.

Sein Konzertdebut gab er gleich zu Beginn des Studiums bei zwei Tourneen als Solist an der Orgel und gemeinsam mit dem akademischem Chor „Organum“ bei zahlreichen Konzerten in Europa.

Die erfolgreiche Teilnahme bei zahlreichen internationalen Festivals und der Gewinn etlicher Preise öffneten ihm die Türen der Konzerthäuser und großer Kirchen in Europa und weltweit (z. B. in USA, Israel, Russland u.a.). Seit 1996 ist Marek Stefański Organist der Marienkirche in Krakau, wo er nicht nur bei den Gottesdiensten spielt, sondern auch mehr als ein Dutzend Konzerte im Jahr
bestreitet.

Im Jahr 1999 erhielt er einen Ruf an die Musikhochschule Krakau, wo er die Orgelklasse unterrichtet. 2007 promovierte er über das Thema „Stile der Orgelimprovisation vom 18. bis zum 20. Jahrhundert“. Habilitiert wurde er 2013 über das Thema „Quellen der künstlerischen Inspiration und ihre Ausdrucksformen in der Orgelmusik Krakauer Komponisten des 20. Jahrhunderts“.

Er ist ein großer Verfechter der polnischen Orgelmusik, speziell der Musik des 20. Jahrhunderts, die er zusammen mit Improvisationen an der Orgel aufführt. Ebenso spielte er zahlreiche Aufnahmen für den Polnischen Rundfunk ein sowie für Plattenfirmen.

Neben seinen Aktivitäten als Solist kooperiert Stefański auch mit Chören und anderen Vokal- und Instrumentalsolisten. Seine künstlerischen Tätigkeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mit Radio Krakau realisiert er die Programmserie „Anthologie der Krakauer Orgeln“. Für Radio Rzeszów hat er die Orgeln des Karpatenvorlandes mit Aufnahmen archiviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

"Barockwerke und Bearbeitungen"

Mikolaj von Krakow ( - 1550)
(Tabulatur Jan de Lublin, XVI J.) - Salve Regina (5 versi)

Mikolaj von Krakow ( - 1550)
(Tabulatur Jan de Lublin) - Ave Jerarchia (7 versi)

Louis Marchand (1669-1732)
Plein jeux, Dialogue, Recit, Grand jeux (aus Pieces libres, Bearb.: M. Stefanski)

Johann Ludwig Krebs (1713-1780)
Trio F Dur

Johann Gottfried Walther (1684-1748)
Choralpartita "Vater unser im Himmelreich"

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
"Vater unser im Himmelreich" BWV 416
(Bearb. auf dem Generalbass: M. Stefanski)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
"Vater unser im Himmelreich" (aus Kantate BWV 1083,
 Rekonstruction: J. Rifkin, Bearb.: M. Stefanski)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fuge "Vater unser im Himmelreich" (aus Kantate BWV 1083,
Rekonstruction: J. Rifkin, Bearb.: M. Stefanski)