Orgelvesper in der Basilika Steinfeld

Sonntag, 20. September 2020 16:00
Kirche St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld
Hermann-Josef-Straße
53925 Kall-Steinfeld
Marcel van Westen 2020 (c) Marcel van Westen
Marcel van Westen 2020

Sonntag, 20. September 2020, 16 Uhr

Orgelvesper in der Basilika Steinfeld

An der Orgel: Marcel van Westen, Aachen

Programm bitte hier klicken (pdf)

Marcel van Westen, geb.1978, erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Izaak Ruissen en Kees van Eersel. Danach studierte er an der Hochschule für Musik in Utrecht Orgel und Kirchenmusik bei Prof. Reitze Smits und schloss das Studium mit dem Abschluss „ Master of Music“ ab.

Meisterkurse absolvierte er unter anderem bei Marie-Louise Jaquet-Langlais, John Scott und Martin Haselböck. Außerdem studierte er privat Chorleitung bei Prof. Hans Smout und Gesang bei Prof. Bart de Kegel in Belgien. 

Projektweise singt er beim professionellen Kammerchor Studium Chorale, Maastricht. Von 1999 bis 2008 war er als Kantor-Organist und Direktor der Domsingschule in Goes (NL) tätig, von 2009 bis 2013 als Kantor und Dirigent von Hortus Musicus Religiosus, einem Verband von mehreren Chören, Instrumentalensembles und Orchester der Liebfrauenkirche St.Gertrudis in Bergen op Zoom (NL). Als Dirigent leitete er außerdem von 2005 bis 2019 den Zeeuws-Flämischen Kammerchor.

Seit September 2013 ist Marcel als Organist und Dirigent in der Pfarre St. Severin in Aachen-Eilendorf (D) tätig und ist künstlerischer Leiter des Fördervereins für Musik und Kultur in Eilendorf.