Orgelvesper in der Basilika Steinfeld

Orgelvesper mit Titularorganistin Ute Gremmel-Geuchen, Kempen

Ute Gremmel-Geuchen (c) Kurt Lübke
Ute Gremmel-Geuchen
Datum:
Sonntag, 15. Mai 2022 16:00

Sonntag, 15. Mai 2022, 16 Uhr

Orgelvesper

Orgel: Titularorganistin Ute Gremmel-Geuchen, Kempen

Wegen der Pandemie möchte Prof. Craig Cramer, Indiana, USA keine Auslandsreisen unternehmen und hat somit sein Konzert am 15. Mai abgesagt. Wir haben nun für dieses Konzert fachkundigen Ersatz gefunden. Mit Frau Ute Gremmel - Geuchen aus Kempen haben wir eine Organistin gefunden, die ebenfalls in der Kepener Paterskirche auf einer König Orgel von 1752 spielt. Diese jedoch ist von Christian Luwig König, dem ältesten Sohn von Balthasar König, dem Erbauer der Steinfelder Basilika - Orgel.


Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept! Hier bitte klicken...

 

Künstlerbiographie

Ute Gremmel-Geuchen erhielt bereits als Jugendliche in Ihrer Heimatstadt Düsseldorf Orgelunterricht bei dem Komponisten und Kirchenmusikdirektor Oskar Gottlieb Blarr. Nach dem Abitur studierte sie zunächst Kirchenmusik ( A- Examen ) an der Musikhochschule Köln, dabei Orgel bei Peter Neumann. Als Stipendiatin des DAAD setzte sie ihre Studien in den Fächern Orgel und Cembalo am Sweelinck-Conservatorium in Amsterdam fort, Orgel bei Ewald Kooiman, Cembalo bei Ton Koopman. Sie beendete ihre Studien in Stuttgart bei Ludger Lohmann, Orgel und Jon Laukvik, Cembalo an der Musikhochschule Stuttgart und schloss dort mit dem Konzertexamen und der Konzertreifeprüfung ab.

Wettbewerbserfolge, Rundfunk- und CD-Aufnahmen machten sie schnell bekannt. Mittlerweile konzertiert sie europaweit. Dabei reicht ihr stilistischen Spektrum von frühester Orgelmusik, über Werke des Barock und der Romantik bis hin zu neuer Musik. Aufgrund dieser Vielseitigkeit konnte sie schon an zahlreichen bedeutenden Instrumenten auftreten, wie z.B. in Haarlem, Sint Bavo; Amsterdam, Nieuwe Kerk; Roskilde, Domkirke; Berlin, Dom; Mailand, San Alessandro; Straßburg, St.Thomas etc..

2012 war sie an einer Gesamtaufnahme des Bachschen Orgelwerkes im Elsaß für das Label Aeolus mit fünf von insgesamt 19 CDs beteiligt. Diese Aufnahme wurde mit dem bedeutenden Schallplattenpreis ECHO KLASSIK ausgezeichnet. Seit 2000 ist Ute Gremmel-Geuchen Titularorganistin an der 1752 von Ludwig König erbauten Orgel der Paterskirche zu Kempen am Niederrhein und Künstlerische Leiterin der internationalen Konzertreihe Kempener Orgelkonzerte.

Programm - Bitte hier klicken!

www.gremmel-geuchen.de