Orgelvesper in der Basilika Steinfeld mit Paolo Springhetti, aus Mailand

Orgelvesper Paolo Springhetti, Mailand

Paolo Springhetti 20220327 (c) Paolo Springhetti
Paolo Springhetti 20220327
Datum:
Sonntag, 27. März 2022 16:00

Sonntag, 27. März 2022, 16 Uhr

Orgelvesper

Orgel: Paolo Springhetti


Bitte beachten Sie unser Hygienekonzept! Hier bitte klicken...

Vita

Paolo Springhetti ist in Meran am 24. Februar 1957 geboren und war dort in den Kirchen "Maria Aufnahme" und "Heiligen Geist" Organist. Gleichzeitig war er Musiklehrer in einem experimentellen Kurs für Musikerziehung im Vinschgau tätig (1976-1979). Später hat er lange musikwissenschaftliche Forschung in Italien, Österreich und Deutschland mit besonderem Augenmerk auf Improvisation und Literatur für alte Tasteninstrumente betrieben. Für einen ZDF-Film hat er Improvisationen am Cembalo aufgenommen.

Ebenfalls hat er in Zusammenarbeit mit Prof. Reinhard Jaud der Universität Innsbruck nach eigenen Forschungen über Alt-Tiroler Musik für RAI TRE und RADIO TRE (ital. Staatl. Fernsehen und Rundfunk) auf der alten Orgel (17. Jh.) des Praemostratenser Chorherrenstiftes Wilten zu Innsbruck Werke von Süddeutschen Orgelmeistern gespielt und aufgenommen.

Er hat eine CD (ein geschichtliches Eintauchen mit dem Titel: "Ein Lübecker Konzert des XVII Jh.") aufgenommen, welche Improvisationen inspiriert nach altem Stil und Spieltechniken sowie Stücke von Dietrich Buxtehude (1637-1707).

Seit 1988 ist er in Mailand tätig und hat Konzerte als Organist und Cembalist in der Deutschen Schweiz, in Ungarn, in Deutschland, in Fürstentum Lichtenstein, Österreich und Italien abgehalten.

Hier können Sie das Programm einsehen...