WORT & KLANG – abendliche Meditation & Musik in der Basilika Steinfeld

Datum:
Donnerstag, 10. Dezember 2020 20:00
Ort:
Kirche St. Potentinus, Felicius, Simplicius Steinfeld
Hermann-Josef-Straße
53925 Kall-Steinfeld

Donnerstag, 10. Dezember  2020, 20 Uhr

WORT & KLANG – abendliche Meditation & Musik in der Basilika Steinfeld
Leitung: Gemeindereferentin Ruth Winterscheidt

Orgel: Regionalkantorin Holle Goertz

_________________________________________________________________________________________

„Wort und Klang“ in der Basilika in Coronazeiten

Im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühjahr bleiben jetzt, im November, Gottesdienste in Kirchen – unter Auflagen – erlaubt. Das Bewusstsein für den hohen Wert der Religionsfreiheit scheint gewachsen, vielleicht auch dafür, dass Menschen gerade in dieser Krise Perspektive und Halt im Glauben suchen.

Die Möglichkeit, in unseren Kirchen weiter zu Gebet und Gottesdienst zusammen zu kommen, macht uns dankbar; ist aber auch ein Auftrag. Wir nehmen die Verantwortung ernst, einander zu schützen, und müssen daher auf der Einhaltung der Hygieneregeln (Abstand halten, durchgängig Masken tragen; Kontaktformular ausfüllen) bestehen.

Auch Menschen, die sonst der Kirche skeptischer oder distanzierter gegenüberstehen, suchen in dieser Krise möglicherweise Anstöße zum Glauben oder Raum für ihre Fragen. Die Kirchen mit ihren Gottesdiensten, ihrer Botschaft und ihrer Atmosphäre, ihrer Musik gehören in diesem Monat zu den sehr wenigen offenen Kultur- und Besinnungsräumen. Uns ist daher wichtig, diese Räume einladend zu gestalten. „Es wäre doch schön, wenn wir jetzt in den Gottesdiensten den Menschen Raum geben, die ihn brauchen, weil ihnen die Corona-Situation besonders viel abverlangt“, schreibt Ursula Hahmann (LebensRaum_Kirche). „Wenn auch Ungeübte in den Genuss der Orte und Zeiten kommen, ihrem Geist und ihrer Seele Gutes zu tun, Kraft zu schöpfen, Last abzulegen, Gemeinschaft zu erfahren oder schlicht durchzuatmen“.

Als ein solches Angebot verstehen wir die monatliche Orgelmeditation „Wort und Klang“. Orgelmusik, gespielt von Regionalkantorin Holle Goertz an der barocken König-Orgel, lädt zum Zuhören, zum Genießen ein; biblische und spirituelle Texte zum Nachdenken und zum Beten.

Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Alice Toporowsky, Pastoralreferentin

_________________________________________________________________________________________

WICHTIGE HINWEISE AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE

Bitte halten Sie überall einen Abstand von 1,50m ein. Das tragen eines Mund und Nasenschutzes ist in der Basilika immer verpflichtend. Bitte tragen Sie sich in das Corona-Meldeformular ein, es können beim Auslass Kontrollen durch geführt werden! Zu den Veranstaltungen werden nur 100 Personen eingelassen. Eine Platzreservierung ist nicht möglich. Ab 19:30 Uhr dürfen nur noch Besucher dieser Abendmeditation in die Basilika. Bitte haben Sie dafür Verständnis!