tiny church – die rollende Kirche im Werden...

tiny church – die rollende Kirche im Werden...

28. Apr. 2021

GdG Steinfeld. Die Idee stand schon länger im Raum, wenn auch hintergründig. Pater Wieslaw Kaczor, der Leiter der GdG Steinfeld, hatte bereits seit geraumer Zeit eine vage Vorstellung von einer rollenden Kirche.

Die Corona-Zeit befeuerte diese Idee dermaßen, dass sie schon fast Realität ist.

Wie das nun so schnell kam? P. Wieslaw Kaczor: „Während der Corona-Zeit feierten wir diverse Gottesdienste unter freiem Himmel, sehr schöne Gottesdienste waren das.“ Doch war es nicht immer einfach für die Ausrichter, Altäre zu besorgen und herzurichten, der Aufwand manchmal sehr hoch.

Wie viel einfacher wäre es, einfach eine Klappe zu öffnen, etwa eines Autoanhängers – und zack – schon ist alles fertig für die Gottesdienstfeier?

Wieslaw und weitere Insider sahen sich um. Im Internet fand Christoph Böhnke, der Manager des Klosterhotels, dann einen Anhänger, den P. Wieslaw im Münsterland abholte.

Der rund sechs mal zwei Meter große Hänger hatte mehrere Jahrzehnte lang als Marktwagen für Bekleidung gedient.

In Steinfeld angekommen erhielt der Hänger zunächst eine neue elektrische Versorgung, Norbert Dahm aus Hellenthal leistete ganze Arbeit. Dann begann die Suche nach jemandem, der aus diesem Gefährt eine kleine Kirche werden lässt.

Der Aachener Designer Guntram Bauer konnte sowohl für die Gestaltung als auch für die Aufarbeitung gewonnen werden. Guntram Bauer ist Segler auf dem Rursee, und über gute Kontakte kam die Verbindung zu Werftbetreiber Walter Lennartz zustande.

In die Werft von Walter Lennartz wurde der Anhänger gezogen, dort wurde er komplett aufgearbeitet und rundum erneuert.

In Aachen wird er nun fertig präpariert. Eine Glocke wurde in Brockscheid in der Glockengießerei ebenfalls schon besorgt.

Wer hat Lust, dieses Projekt, das circa 15000 Euro kostet, zu unterstützen? Das Bistum Aachen gab bereits 4000 Euro aus dem Budget „Finanzierung für innovative Seelsorge“, doch weitere Spenden sind herzlich willkommen.

Gerne kann auch eine Spendenquittung ausgestellt werden. Für jeden Unterstützer gibt es eine kleine Überraschung in Form eines kleinen Schlüsselanhängers; ein Anhänger des Anhänger Jesu….

Am Montag, 10. Mai, soll der Anhänger in Steinfeld um 10.30 Uhr gesegnet werden.

Die Spendenkontonummer der katholischen Kirchengemeinde Steinfeld, Stichwort „Anhänger Jesu“:

IBAN: DE89 3825 0110 0003 5033 15 .

 

Film/Text:gkli