....bei den Kerzendesignerinnen Ute Scherer (Wahlen) und Almut Görgen (Urft)

Almut Görgen bietet verzierte Kerzen in Urft an (c) gkli
Almut Görgen bietet verzierte Kerzen in Urft an
Datum:
Di. 23. Feb. 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer

Kerzen verzieren, eine Kunst für sich.

Ute Scherer bietet verzierte Kerzen in Wahlen an (c) gkli
Ute Scherer bietet verzierte Kerzen in Wahlen an

Seit vielen Jahren sind die beiden Kerzendesignerinnen Ute Scherer aus Wahlen und Almut Görgen aus Urft bekannt für ihre hervorragenden Fertigkeiten in dieser "Disziplin". Ute Scherer arbeitet in ihrem Haus in Wahlen in der Marmagener Straße 17. Die 64-Jährige startete mit diesem Hobby, das sie inzwischen professionell betreibt, als sie der eigenen Tochter zur Kommunion eine Kerze anfertigte. Damit war die Liebe zu dieser Kunst entflammt. 1999 gestaltete Ute Scherer eine Osterkerze für die Basilika Steinfeld zum ersten Mal. Es folgten unzählige Kerzen für sämtliche Gelegenheiten. Gerne kommen die Kunden mit eigenen Ideen, die Ute Scherer alle umsetzt: Faben, Formen, Schriften und Motive, der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Die Telefonnummer von Ute Scherer ist 0 24 86 / 74 95.

Almut Görgen ist ebenfalls Kerzendesignerin mit Leib und Seele und bietet in Urft in ihrem Wohnhaus Zum Eichtal 35 ihre Werke an. Sie nutzt ausschließlich weiße Kerzenrohlinge, die sie dann fast immer sehr diffizil verziert. Die gelernte Arzthelferin und Fußpflegerin startete zur Taufe ihres Sohnes vor 35 Jahren damit, zunächst eben erst einmal die Taufkerze des eigenen Kindes zu schmücken. Heute sagt sie: "Wenn mir etwas Spaß macht, dann verselbstständigt sich das irgendwie." Die jetzt 62-Jährige schätzt an ihrem Hobby speziell, dass sie es immer und jeder Zeit liegen lassen kann. Damit ist es auch gut zu verwirklichen für die Arbeit mit Kindern.

Ein Skalpell, möglichst spitz, ein glattes Brettchen, ein Lineal und Wachsplatten sowie eine Rohlingkerze - damit startet Almut Görgen ihre Arbeiten. Sie sagt selber: "Ich arbeite liebend gerne sehr filligran." Dafür machte sie sich aus Ton Negative, in denen sie kleinste Wachsblumen entstehen lässt ebenso wie viele weitere Formen. An einer Kerze, die sicher in einer hohen Glasvase gestellt die Blicke auf sich zieht, arbeitete die gebürtige Urfterin 34 Stunden lang. Früher arbeitete Almut Görgen auch einige Jahre in der Nachfolge von Ingrid Hensch aus Golbach mit den Patienten in der Eifelhöhen Klinik. Nach der Schließung der Klinik hat sich diese Aufgabe jedoch erledigt. Doch auf Märkten beispielsweise und in ihrem Haus in Urft können sich Liebhaber von verzierten Kerzen gerne umschauen. Die Telefonnummer von Almut Görgen ist 0 24 41 / 16 65.

Mehr dazu gibt es im Netz, gerne liken und teilen beziehungsweise abonnieren:

Facebook

YouTube