40 Tage Fastenzeit … Was gar nicht geht.

alice einbanstraße (c) alice toporowsky
alice einbanstraße
Datum:
Do. 11. März 2021
Von:
Alice Toporowsky

„Durchfahrt verboten“, nennen wir dieses Schild.

Eigentlich ist es ein striktes „Verbot für Fahrzeuge aller Art“. So wie es im Straßenverkehr manches nicht erlaubt ist, so gibt es auch von Gott her gesehen Dinge, die gar nicht gehen. Jesus verurteilt Hartherzigkeit und Unmenschlichkeit, Heuchelei und Angeberei.
 
Er geht gegen Geschäftemacherei unter dem Deckmantel der Religion an. Jesus wird sauer, wenn er sieht, dass einem Notleidenden Hilfe verweigert wird oder sich Menschen auf Kosten anderer bereichern. Er schimpft, wenn man Kindern von ihm fernhält oder einen „Kleinen“ zum Bösen verführt.
 
Wo entdecke ich solche Tendenzen auch bei mir, offen oder vielleicht auch nur in Gedanken?