Advent, Advent, ein Fenster leuchtet, erst eins, dann zwei, und dann ganz viele....

Fenster Buir (1) (c) Nadine Thar
Fenster Buir (1)
Datum:
Di. 15. Dez. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

Buir. Zum ersten Mal setzten die Buirer in diesem Jahr die Idee des adventlichen "Fensterleuchtens" um.

Fenster Buir (2) (c) Nadine Thar
Fenster Buir (2)
Die Idee ging von Nadine Thar und Susanne Orth aus. Küsterin Claudia Zingsheim berichtet: "Jeder der circa 250 Einwohner des Ortes konnte sich anmelden. Dann erhielt er eine Nummer." Claudia Zingsheim erhielt die "Zwei". Damit erhielt sie den Auftrag, eines ihrer Fenster zum zweiten Dezember adventlich zu schmücken.
Sie bastelte Engel und Sterne, drapierte Lichterketten und natürlich gestaltete sie auch eine weithin sichtbare "Zwei". Seit dem zweiten Dezember leuchtet dieses Fenster inzwischen mit diversen anderen um die Wette. Claudia Zingsheim: "Die wunderschönen Fenster sind für viele Bürger Grund genug, am Abend eine Runde durch den Ort zu gehen."
Und so langsam steigt die Spannung. Claudia Zingsheim: "Keiner weiß, wer die 24 ergattert hat. Auf dieses Fenster und diesen Abend sind wir alle ganz besonders gespannt." In diesem Sinne haben die Buirer einen wunderbaren Weg gefunden, zusammenzuhalten und herrlich buntes Licht in die Dunkelheit und diese merkwürdige Zeit zu bringen.