Am Küchentisch flogen die Funken

GoHo Hoffmann (c) marco hoffmann
GoHo Hoffmann
Datum:
Mo. 29. März 2021
Von:
Gudrun Klinkhammer

Kall-Scheven. In aller Stille, nach Schnelltests und nur im allerengsten Familienkreis, begingen Agnes und Helmut Hoffmann...

...am vergangenen Wochenende coronakonform ihre Goldhochzeit. Pfarrer Hans-Joachim Hellwig hielt den Gottesdienst.
 
Agnes Hoffmann, geborene Schütz, stammt aus Berg bei Floisdorf. Ihr Mann Helmut Hoffmann aus Elcherath. Dass sich die beiden kennenlernten, das hatte zunächst berufliche Gründe. Agnes machte eine Ausblidung zur Hauswirtschafterin im Schloss Schmidtheim. Dort arbeitete auch eine Schwester von Helmut Hoffmann.
 
Immer wieder kamen Familienmitglieder aus Elcherath nach Schmidtheim, und irgendwann wurde Agnes dann einmal nach Elcherath eingeladen. Sie erinnert sich: „An sich kannte ich bereits die ganze Familie aufgrund deren Besuche in Schmidtheim. Und alle waren eher klein gewachsen. Als ich dann in Elcherath ankam und am Küchentisch saß, sah ich zwischen all den schon bekannten Gesichtern einen hochgewachsenen jungen Mann und dachte: Oh, der ist aber groß!“
 
Und es war am Küchentisch wohl Liebe auf den ersten Blick. Die beiden verstanden sich von Beginn an einmalig gut, ihr gefiel der Humor des hochgewachsenen jungen Mannes besonders gut, und ihm gefiel die Art dieser jungen Frau.
 
Doch erinnern sich die beiden auch immer noch an die „Himmelfahrten“ von Berg nach Elcherath und andersherum, um überhaupt den anderen zu erreichen. Mit Eisenbahn und Schienenbus ging es über die Dörfer und über Gerolstein an das „andere Ende der Welt“, so kam es den beiden jedenfalls vor.
 
Standesamtlich heiratete das Paar am 15. März 1971 in Köln, kirchlich am 27. März 1971, ebenfalls in Köln, und zwar in St. Columba. Eine erste Wohnung gab es damals nur mit Trauschein.
 
Vier Kinder - Anja, Pia, Jörg und Marco - erblickten im Laufe der Jahre das Licht der Welt, inzwischen gehören auch zehn Enkelkinder zur Familie.
 
Während Helmut Hoffmann, ein gelernter Schreiner, als Techniker bei der Bahn das Geld für die Familie verdiente, zog Agnes die Kinder groß und wirkt seit Jahren in Scheven als Küsterin mit einem wunderbaren grünen Daumen. Ihre Blumendeko ist schon zu Lebzeiten legendär.
Wie man so lange Zeit glücklich zusammenleben kann? Agnes Hoffmann sagt ohne zu zögern: „Vertrauen und Verlässlichkeit sind ganz wichtig, zudem machen wir immer alles zusammen.“