An Allerheiligen werden die Gräber in Sistig, Frohngau und Roderath zum ersten Mal von Laien gesegnet

collage gräbersegnung allerheiligen laien (c) gdg steinfeld
collage gräbersegnung allerheiligen laien
Datum:
Di. 27. Okt. 2020
Von:
Gudrun Klinkhammer

GdG-Steinfeld (Bereich Steinfeld). Neue Wege beschreiten, das ist fast immer ein Wagnis. Es kann gut ausgehen, es kann aber auch daneben gehen, das Ende ist offen.

Doch an Allerheiligen wird definitiv in der GdG-Steinfeld ein neuer Weg aufgrund von Priestermangel und Corona-Pandemie beschritten: in Sistig, Frohngau und Roderath werden die Gräber erstmalig von Laien gesegnet. Alle Veranstaltungen starten am Sonntag, 1. November, um 15 Uhr.
 
Wortgottesdienstleiterin Elisabeth Pützer beschreibt das Vorgehen in Sistig: „Zunächst wird in Sistig eine Andacht gehalten, anschließend werden die Gräber gesegnet.“ Wegen der wieder verschärften Corona-Hygienemaßnahmen hat der Musikverein Sistig sein Mitwirken bereits abgesagt. Texte und eine Litanei stehen im Vordergrund der Andacht, Messdiener werden mit Weihwasser und Weihrauch zugegen sein. Elisabeth Pützer: „Das wird ein ruhiges Allerheiligen. Dabei sind normalerweise an diesem Tag die Kirchen rappelvoll, Allerheiligen ist üblicherweise ein Hochfest, an dem alles und jeder anwesend ist. Nun sind wir gespannt, wie das diesjährige Angebot angenommen wird.“
 
In Sistig wurde ein Vorschlag von Pastoralreferentin Alice Toporowsky aufgegriffen. Jeder Anwesende kann etwa mit einem Palmzweig das Grab seines Angehörigen oder seiner Angehörigen selber segnen, wie auch bei einer Beerdigung. Elisabeth Pützer: „Wir haben alles sehr gründlich überlegt und hoffen, dass sich so etwas etabliert wie sich auch die Wortgottesdienste etabliert haben. Das war ja am Anfang auch ein Wagnis und extrem ungewohnt.“
 
Ebenfalls sehr gut überlegt haben sich die Mitglieder der Frohngauer Pfarrei, wie sie die Gräbersegnung angehen. Hier werden die beiden Gottesdienstleiterinnen Gaby Theis und Angelika Kurth die Gräberreihen und die Gläubigen mit Unterstützung von weiteren Helfern abgehen und segnen. Gaby Theis: „Wir hoffen einfach, dass diese Art und Weise, wie es dieses Jahr passiert, angenommen wird von unseren Pfarrangehörigen.“
 
In der Kapellengemeinde in Roderath haben Susi Mahlberg, Marie-Therese Hermeling - beides Wortgottesdienstleiterinnen - und Ida Prinz-Hochgürtel, Gemeindereferentin, gemeinsam eine kurze Wortgottesfeier mit Gräbersegnung zu dem biblischen Thema "Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen" vorbereitet. Unterstützung erhalten die drei vom Organisten, einigen Messdiener/innen und von den Vereinen, so dass zum Beispiel für Musik, Lautsprecher und Regenschutz gesorgt ist.
 
Zu diesem Thema gibt es bei facebook ein Videoclip, bitte auf folgenden Link klicken: https://www.facebook.com/Kloster.Steinfeld/videos/1819581458188799